Vermietung einer Etage

Hallo Zusammen,

ich habe im September 2008 mit meine Lebensgefährtin ein Haus gekauft. Wir bewohnen z. Zt. das Erdgeschoss und den 1. Stock. Zunächst hatten wir vor, den 2 Stock (2ZKB, 45 m²) zu vermieten, da wir noch kinderlos sind und momentan keine wirkliche Verwendung für die Räumlichkeiten haben.
Der Haken an der Sache ist, dass der potentielle Mieter keinen eigenen Zugang zu seiner Wohnung hat und wir dann das Treppenhaus gemeinsam nutzen müssten.
Mittlerweile haben sich bei uns aber Zweifel ergeben, ob sich die Vermietung wirklich lohnt. (Finanziell und Nervlich).
Als wir uns für den Kauf entschieden haben, haben wir darauf geachtet, dass wir uns die Finanzierung auch ohne Vermietung leisten können.
War oder ist vielleicht jemand in der gleichen Situation? Man hört soviel über Mietnomaden etc und die immer geringer werdenden Rechte des Vermieters. Abgesehen davon müssen wir erstmal rausfinden, ob sich das steuerlich überhaupt lohnt. Wir fragen uns jetzt, ob sich der Ärger, den so ein Mietverhältnis nunmal mit sich bringen kann gegenüber des Erlöses lohnt.

Vielen Dank

Hi,

ich habe im September 2008 mit meine Lebensgefährtin ein Haus
gekauft. Wir bewohnen z. Zt. das Erdgeschoss und den 1. Stock.
Zunächst hatten wir vor, den 2 Stock (2ZKB, 45 m²) zu
vermieten, da wir noch kinderlos sind und momentan keine
wirkliche Verwendung für die Räumlichkeiten haben.
Der Haken an der Sache ist, dass der potentielle Mieter keinen
eigenen Zugang zu seiner Wohnung hat und wir dann das
Treppenhaus gemeinsam nutzen müssten.
Mittlerweile haben sich bei uns aber Zweifel ergeben, ob sich
die Vermietung wirklich lohnt. (Finanziell und Nervlich).
Als wir uns für den Kauf entschieden haben, haben wir darauf
geachtet, dass wir uns die Finanzierung auch ohne Vermietung
leisten können.
War oder ist vielleicht jemand in der gleichen Situation? Man
hört soviel über Mietnomaden etc und die immer geringer
werdenden Rechte des Vermieters. Abgesehen davon müssen wir
erstmal rausfinden, ob sich das steuerlich überhaupt lohnt.
Wir fragen uns jetzt, ob sich der Ärger, den so ein
Mietverhältnis nunmal mit sich bringen kann gegenüber des
Erlöses lohnt.

abgesehen von FAQ 1129 habe ich kein einziges Fragezeichen gefunden…

vlg MC

PS: versuche es nochmal

Guten Abend!

War oder ist vielleicht jemand in der gleichen Situation?

abgesehen von FAQ 1129 habe ich kein einziges Fragezeichen
gefunden…

…ich schon!

Viele Grüße
Sahne

Hallo!

Eine gute Frage auf die es keine absolute Antwort gibt.

Vielleicht solltet Ihr erst einmal den entgangenen Gewinn abschätzen. Wieviel könntet Ihr durch die Vermietung erzielen und wieviel bliebe davon nach Steuern übrig?

Diesen Betrag solltet Ihr Eueren Unannehmlichkeiten gegenüberstellen. In wie weit würden Euch normale Mieter stören, die immer wieder über Eure Treppe marschieren, Besuch bekommen und natürlich auch Geräusche machen.

Bedenken muss man dabei auch, dass Mieter die Räumlichkeiten relativ rücksichtslos benutzen, also nicht nur auf Socken über die Holzböden schleichen und ein Fenster auch mal mit Schwung schließen. Besitzer neuer Eigenheime sind in der Beziehung häufig viel sorgsamer, als man es von einem normalen Mieter erwarten könnte.

Reicht Euer normales Einkommen ohne Mieteinnahmen für ein Leben, wie Ihr Euch das vorstellt, gut aus? Reicht es für Essen, Kleidung, Unterhaltung und Urlaub? Und auch für ein paar Rücklagen?

Falls ja, lasst es mit den Mietern. Im Grunde ist es beinahe wie bei Untermietern in der eigenen Wohnung. Die nimmt man auch nicht ohne Not auf. Es wäre noch etwas anderes, wenn die Wohnung einen eigenen Eingang oder das Haus ein separates Treppenhaus hätte.

Geld ist auch nicht alles. Fehlt es aber wirklich, achtet darauf, dass Ihr gute Mieter bekommt. Wer ungeduldig an den Erstbesten vermietet, wird oft mit viel Ärger bestraft :frowning:.

Viele Grüße

Anne