Vermietung niedrigschwellig - wie geht das?

Hallo,
ich mache mir Gedanken über folgende Frage: Wenn man ein großes Grundstück mit Wohnhaus und allem hat, ist es dann zulässig dort einen kleinen low budget-Campingplatz einzurichten oder ein paar Wohnwagen oder selbst gebaute Hütten hinzustellen und die zu vermieten? Unter welchen Bedingungen geht das, mit oder auch ohne den Schritt in die Selbständigkeit, was wäre da zu beachten? Hat jemand eine Idee? Ich bin, was sowas betrifft, völlig unwissend.
Dank und Grüße
Berit

Hallo Berit,
zu prüfen ist ob auf dem Grundstück überhaupt Gewerbe zulässig ist (Bauamt) und wenn ja welches. Dann ist zu prüfen ob die Gemeinde/Stadt dort den Betrieb eines solchen Vorhabens zulässt (Ordnungsamt/Gewerbeaufsichtsamt). Weiter sollte man einen Steuerberater zum Thema Selbstständigkeit und einen anderen Betreiber, eines ähnlichen Vorhabens, befragen was da so auf einen noch zukommen kann, Infos evtl. bei der Handels-/Handwerkskammer.

Gruß

Merlin-001

Hallo Merlin,
sorry fürs späte Antworten & danke für deine Rückmeldung. So, wie du es beschreibst, stelle ich mir den offizielle Weg vor, wenn man zB einen amtlichen Urlaubsort betreiben will oder sowas … Mir schwebt aber eben eher was Niedrigschwelliges vor, und ich habe noch die vage Hoffnung, dass man nicht unbedingt gleich ein Gewerbe anmelden muss, wenn man was in kleinem Rahmen aufzieht. Wenn ich zB ein Haus mit Grundstück habe und innerhalb des Hauses 2 Wohnungen oder im Garten mein Gartenhaus vermiete, muss ich doch auch kein Gewerbe anmelden, oder?
Schöne Grüße
Berit