Hallo Anke,
Mal angenommen Frau H möchte eine Wohnung vermieten. Leider
hat sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der
Vermietung ebendieser Wohnung gemacht und möchte daher nun -
soweit es geht - auf Nummer Sicher gehen. Welche Möglichkeiten
gibt es?
Frau H könnte zunächst mal überlegen, woran es gelegen haben mag, dass es gerade mit den Mietern dieser Wohnung immer wieder Probleme gab. Mitunter ist des Pudels Kern ein ganz anderer, als man glaubt.
Schufaauskunft speziell für Mietsachen? Gibt es
sowas? Wenn ja, müssen dem potentiellen Mieter die hierfür
angefallenen Kosten erstattet werden - ggf. auch bei nicht
zustandekommen des Mietvertrags?
Der Mieter hat keine Kosten, da er ja keine Daten abruft. Er müsste allerdings in eine Schufaauskunft einwilligen. Daran scheitert es sicherlich mitunter, denn gerade die begehrten solventen Mieter haben es keineswegs nötig, als Bittsteller aufzutreten und sich nackt auszuziehen.
Ich bin früher beruflich bedingt alle paar Jahre umgezogen, Geld spielte bei der Wohnungssuche nie eine Rolle. Vermietern, die glaubten, ihre Wohnung sei ein Göttergeschenk und man müsse sich jetzt aber in der schriftlichen Prüfung ganz arg anstrengen, damit man sich für Verhandlungen auch nur präqualifiziert, musste ich dann auch schon mal kurzerhand mitteilen, dass ich in der Zwischenzeit ohne Offenbarungseid ein anderes, höherwertiges Objekt in besserer Lage gefunden hätte, dessen Besitzer mir, meinem Auftreten, meiner Kleidung und meinem Auto ohne Schwierigkeiten angesehen hatte, dass ich nicht dem mittellosen Prekariat entstamme.
Achso, Kaution wird natürlich verlangt - inwiefern darf diese
für evtl. anfallende Mietschulden genommen werden?
Sofern die Mietschulden tatsächlich Mietschulden sind, das heißt: Die Miete unberechtigt nicht oder nicht vollständig bezahlt wurde.
Im übrigen ist die Kaution in Verbindung mit der im Voraus fälligen Miete genau das, was solch merkwürdige Fragebogenaktionen überflüssig machen soll (und bei gehöriger Menschenkenntnis auch macht): Eine finanzielle Sicherheit für den Vermieter.
Gruß
smalbop