Vermietung statt Arbeitslosengeld II

Ein Freund von mir ist 22 Jahre alt und hat keine Ausbildung wegen Psychologischer Probleme. Seine Eltern bekommen die Grundsicherung im Alter.

Er will sich jetzt als Kapitalanlage eine Immobilie kaufen (Buget 40.000-50.000,-), und diese Vermieten. Kann er davon dann fast die gleiche Summe bekommen Netto ca. 300-400,-.

Wie kann er eine Immobilie als „Nebenjob“ erwerben, und ALG II bekommen.

Wir danken.

Wie kann er eine Immobilie als „Nebenjob“ erwerben, und ALG II bekommen.

Wenn jemand das Geld hat, um sich eine Immobilie zu kaufen, bekommt er mit Sicherheit kein ALG II.

Hallo,
also eine vermietbare Immobilie für 50.000 Euro gibt es eigentlich nicht. Falls er doch etwas in dieser Preisklasse finden würde, müsste diese mit mehr oder weniger grossem finanziellen Aufwand saniert werden. Denn wer zahlt 400 Euro Miete für eine Bruchbude.
Und eine Immobilie besitzen, die auch noch vermietet wird und dann ALG 2 wollen, geht schon mal gar nicht.

Also wenn er nicht nur von Harz4 leben will, wird er wohl arbeiten müssen.

Gruss ich

Hi schenja,

ich denke mit reiner Vermietung haut das nicht hin…

Also ich weiss nicht ob die Story stimmt aber in meinem Heimatort soll sich das bei einem Sozialfall so abgespielt haben:

Immo in bewohnbarem Zustand sagen wir mal so um die 30000 EUR, wuerde ich schaetzen, darin ist noch eine kleine Wohnung mit 2 Zimmern. Daraus wird ein recht geringer Abtrag resultieren minus der Miete. Da das dem Amt billiger kommt als wenn sie ihm eine Wohnung nehmen muessten haben die irgendwas gedreht das das Ding fuer ihn funktioniert.

Es erscheint zwar widersinnig aus Stütze auch noch Eigentum zu bilden, Tatsache ist das die Aktion dem Staat tatsächlich guenstiger kommt. Wie das gedreht wurde bleibt sicherlich im Dunkeln, wer weiss schon ob er nicht doch mal auf einer Gehaltsliste der Stadt oder wo auch immer stand. Dann spielt die Story auf dem Land wo es Obergefreitendienstwege zwischen Stadt und örtlichen Banken gibt.

Gruss Keuper

Hi!

Richtig! Er könnte aber von dem Geld was er hat, eine kleine Immobilie kaufen, selbst einziehen und dann den Antrag stellen. Dann bekäme er ALG II plus einen Zuschuss zu den Darlehenzinsen (falls vorhanden) und könnte sein Kapital, als Immobilie, behalten.

Eine selbstbewohnte, angemessen große Immobilie ist der leichteste Weg trotz Hartz IV seine Ersparnisse zu erhalten.

Aber ohne viel Eigenkapital geht gar nichts. Denn er wird kaum eine Bank finden, die ihm eine Immobilie zu 100 % finanziert. So ganz ohne eigenes Einkommen.

Viele Grüße

Anne