Vermietung von (Ferien-)wohnungen

Hallo miteinander!

Möchte Vermieter werden und evtl. auch Ferienwohnungen im Ausland anbieten. Das Problem ist wieder mal das Geld.

Habe kein Eigenkapital. Kann man notfalls auch die Immobilien selbst als Sicherheiten nehmen?

Habe auch die neuen EU-Mitgliedsstaaten im Auge, da die Immobilien dort sicherlich einiges an Wert zulegen werden langfristig gesehen.

Wäre ich als Vermieter „selbstständig“? Wenn ja, käme ja auch das Startgeld in Frage (dann wären die finanziellen Möglichkeiten natürlich auf die Östlichen Länder beschränkt). Hat jemand Erfahrung damit und mit der Bewilligung?

Vielen Dank und schönen Tag noch

Hallo Jessica,

die Vermietung eines Objektes, welches sich im Ausland befindet, berührt deutsches Recht nicht. Weder das Steuerrecht, noch die Gewerbeordnung, noch andere gesetzliche Normen.

Insofern sollte man wissen, um welches Land genau es sich handelt. Spezialisten für die entsprechenden Rechtsgebiete gleich in mehreren Ländern wird es hier, so fürchte ich, nicht viele geben.

Eins gleich vorab: Wenn es für solche Objekte eine Fremdfinanzierung zu 100% gäbe - wer würde dann so ein Projekt angehen und wer nicht?

Schöne Grüße

MM

Hallo miteinander!

Möchte Vermieter werden und evtl. auch Ferienwohnungen im
Ausland anbieten. Das Problem ist wieder mal das Geld.

Habe kein Eigenkapital. Kann man notfalls auch die Immobilien
selbst als Sicherheiten nehmen?

Deutsche Banken finanzieren keien Immobilien im Ausland, wenn man nicht im Inland entsprechende Sicherheiten hat.

Banken im ausland finanzieren keine Immobilien für nicht dort gemeldete Personen, da

1. diese meist viel zuviel für die Immo´s bezahlen.
  2. diese Vermieter regelmäßig pleite gehen.

Habe auch die neuen EU-Mitgliedsstaaten im Auge, da die
Immobilien dort sicherlich einiges an Wert zulegen werden
langfristig gesehen.

spekulationen finanzeirt niemand.

Wäre ich als Vermieter „selbstständig“?

„jein“

Wenn ja, käme ja auch
das Startgeld in Frage (dann wären die finanziellen
Möglichkeiten natürlich auf die Östlichen Länder beschränkt).

Welches Startgeld? Haus bauen und dann vermieten fällt nicht in den Bereich der geförderten Existenzgründung.

Hat jemand Erfahrung damit und mit der Bewilligung?

34cler gibt es viele, aber die müssen eine sehr solide Bonität nachweisen. (ohne Eigenkapital oder Sicherheiten eheer sinnlos)

gruss