Ist es möglich/ legal das ein Verein seine Räumlichkeiten als Wohnraum vermietet?
Insbesondere dann wenn die Mieter selber im Verein tätig sind? ( Vorstand, Mitglied)
Zu erwähnen wäre noch das die Miete dann vom SGB II gestütz werden würde was hieße es handelt sich um öffentliche Gelder.
Wer Eigentümer einer Wohnung ist, spielt keine Rolle. Selbst wenn die Wohnung keine Wohnung im rechtlichen Sinne ist, ist das Vertragswerk bindend. Weiterhin ist es auch gleichgültig wer die Miete zahlt und gleichgültig wo die öff. Gelder für Wohnen hinfließen, wenn tatsächlich gewohnt wird.
Du musst dir schon etwas anderes einfallen lassen, wenn du jemand in deinem Verein anscheißen möchtest.
Eher nicht. Es könnte eine Zweckentfremdung sein. Man muss also die Nutzungsmöglichkeiten sehr genau prüfen, sowohl von Vermieterseite als auch von der Gemeinde.