ich überlege, mein geerbetes Haus zu vermieten, da ich es im Moment nicht zu einem anständigen Preis loswerde. Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
als Eigentümer muß ich für Reperaturen (z.B. Heizung) aufkommen. Kann ich mich in dieser Hinsicht versichern oder muß ich Geld dafür zurücklegen?
wie werden dann eigentlich die Mieteinnahmen versteuert?
soweit ich weiß kann man sich nicht dagengen Versichern, daß am Haus was instand zu setzten ist. Es ist auf jedem Fall empfehlenswert dafür Geld zurückzulegen. Dies würde ich in einer Monatlichen Zahlung auf ein Sparbuch zahlen. Die Mieteinnahmen werden als Einkommen versteuert. Mann kann seine Zinskosten, und die Reparaturmaßnahmen dagegenrechnen. Wenn sie keinerlei Ahnung vom Vermieten haben würde ich es Ihnen Empfehlen eine Hausverwaltung einzusetzten. Es ist natürlich das Preisleistungsverhältniss zu beachten. Mann kann natürlich auch Glück haben und keine Probleme mit dem Mieter, aber sollten sich irgendwann mal ein Problem mit dem Mieter ergeben, sind Sie froh eine GUTE Hausverwaltung zu haben. Ich hoffe ich konnte Ihnen Helfen
mfg
KAI
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für den Fall von Reparaturen (die auf jeden Fall früher oder später kommen), legt man ab Baubeginn mtl. je qm Wohnfläche ca. 0,5 DM zurück. Das dürfte in etwa ausreichen.
Habe mal bei www.focus.de einen Katalog von wichtigen Reparaturen gesehen, in denen steht, wann sie anfallen und was sie ca. kosten.