Hi,
sagen wir mal Person A möchte einen beweglichen Gegenstand wochenweise an unterschiedliche Personen vermieten.
Nun weiß Person A allerdings, dass es auch unter Mietern schwarze Schafe gibt, die mit dem beweglichen Gegenstand entweder achtlos umgehen oder ihn erst gar nicht wieder an Person A zurück senden und möchte sich dagegen absichern.
Welche Versicherungen kommen für Person A in Frage?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Person A (as known as Typhoon
)
Hi,
sagen wir mal Person A möchte einen beweglichen Gegenstand
wochenweise an unterschiedliche Personen vermieten.
Was für einen ? Wie oft und wie lange jedesmal ?
Nun weiß Person A allerdings, dass es auch unter Mietern
schwarze Schafe gibt, die mit dem beweglichen Gegenstand
entweder achtlos umgehen oder ihn erst gar nicht wieder an
Person A zurück senden und möchte sich dagegen absichern.
Ich würe vom Mieter eine Depotzahlung als Pfand verlangen.
Welche Versicherungen kommen für Person A in Frage?
Um diese Antwort zu geben, dürfen es ruhig ein paar mehr Details sein. Ein Auto wäre anders zu versichern, als eine Armbanduhr.
Hi,
sagen wir mal Person A möchte einen beweglichen Gegenstand
wochenweise an unterschiedliche Personen vermieten.
Was für einen ? Wie oft und wie lange jedesmal ?
Zum Beispiel ein Mischpult plus passende Boxen. Zwei bis vier Mal pro Woche für jeweils ca eine Woche. Person A würde ca. 100 EUR pro Woche verlangen.
Ich würe vom Mieter eine Depotzahlung als Pfand verlangen.
Wenn die Gegenstände einen Wert von ca. 2000 EUR hätten, würde eine angemessene Depotzahlung nur teilweise die Kosten tragen.
Um diese Antwort zu geben, dürfen es ruhig ein paar mehr
Details sein. Ein Auto wäre anders zu versichern, als eine
Armbanduhr.
Siehe oben.
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Typhoon
Ich denke mir, dass wäre Dein unternehmerisches Risiko, die Kosten für Instandsetzung bzw. Ersatzbeschaffung müßten in die Kalkulation einfließen.
Mir zumindest fällt keine Versicherung ein, die das von Dir geschilderte Risiko abdeckt.
Hallo Typhoon,
grundsätzlich würde ich eine Elektronik-Versicherung abschließen. Bei der Größenordnung ist allerdings die Frage nach der Versicherungswürdigkeit durchaus gegeben. Insbesondere auch der Punkt der Unterschlagung (was wohl das größere Problem darstellt). Unabhängig davon, ob überhaupt ein Versicherer das Risiko in der Art zeichnen würde.
Daher ist meiner Meinung nach eher in punkto Prävention hinzuarbeiten. Regelungen im Mietvertrag mit einem Schadenselbstbehalt und diesen als Kaution direkt einbehalten, Vorlage von Personalausweis und Kreditkarte senkt erstaunlich die Bereitschaft, nicht wiederzukommen.
Gruß
Marco