Vermindert Windows XP die PC-Leistung?

Hallo Zusammen

Ich muss mir demnächst einen neuen Laptop zutun. Der Alte ist etwas altersschwach. Nun benötige ich aber für meine zahlreichen Tools wahrscheinlich Windows XP (Kommt darauf an, wie Windows 7 rumzickt :wink: )

Wenn ich mir nun einen „guten“ Laptop kaufe mit zB 4GB RAM, und weiterer zeitgemässer Hardware, kann der PC auch mit Windows XP die vollen 4GB ausnutzen? Oder habe ich mit dem System Leistungseinbussen?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Danke und viele Grüsse
Michael

Moien

(Kommt darauf an,
wie Windows 7 rumzickt :wink: )

7 zickt gar nicht … wenn man den XP-Modus aktiviert. Dafür braucht es aber eine CPU mit VT (oder dem AMD Gegenstück). Das ist nicht in allen Intels drin. Selbst in der grossen Core 2 Duo Serie gibt es welche ohne.

Wenn ich mir nun einen „guten“ Laptop kaufe mit zB 4GB RAM,
und weiterer zeitgemässer Hardware, kann der PC auch mit
Windows XP die vollen 4GB ausnutzen?

Weder 7 (32Bit), noch vista (32Bit) oder XP (32Bit) können 4 GB RAM nutzen. Nur die 64Bit Versionen können das. Die Chancen für rumzicken steigen dann aber gewaltig an.

Server Versionen von Windows und alle Linux/BSD/Mac Varianten können immer mehr als 4GB RAM verwenden, auch im 32Bit Modus.

Oder habe ich mit dem System Leistungseinbussen?

Sagen wir es mal so: der Verlust durch die 3 - 3,5GB Grenze ist recht klein im Vergleich zu den Verlusten durch 64Bit Technik (das sind doppelt soviele Bits wie vorher, die müssen auch irgendwo gespeichert werden. Der mögliche RAM steigt, der RAM-Verbrauch aber auch).

cu

Hallo

Danke für die Antwort.

Ja, stimmt schon. Nicht 7 zickt, sondern die Programme. Aber danke für die wertvollen Tipps.

Gruss Michael

Server Versionen von Windows und alle Linux/BSD/Mac Varianten
können immer mehr als 4GB RAM verwenden, auch im 32Bit Modus.

Zaubern können UNIXE und Linuxe auch nicht - 32 bit - Syyteme unterliegen auch dort der 4 GB - Grenze.

Moien

Zaubern können UNIXE und Linuxe auch nicht - 32 bit - Syyteme
unterliegen auch dort der 4 GB - Grenze.

32Bit CPU, 32Bit Pointer, pure 32Bit Programme, aber 64GB RAM Adressspace:
http://en.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

cu

Server Versionen von Windows und alle Linux/BSD/Mac Varianten
können immer mehr als 4GB RAM verwenden, auch im 32Bit Modus.

Zaubern können UNIXE und Linuxe auch nicht - 32 bit - Syyteme
unterliegen auch dort der 4 GB - Grenze.

Zaubern können sie schon, „PAE Kernel“ heißt das Zauberwort, damit können alle *NIXe 64 Gb Speicher adressieren. PAE-fähigen Prozessor vorausgesetzt, versteht sich. Nur für jede einzelne Anwendung steht natürlich weiterhin nur max 4 Gb zur Verfügung.

Windows könnte es ja auch (Datacenter Edition kann 64 Gb), hier will M$ aber $$$ sehen.

Gruß,
Andreas