Verminderte Scangeschwindigkeit deutscher Treiber?

Hallo, ist nur die Geschwindigkeit deutscher Treiber für Scanner künstlich herabgesetzt wegen der sonst auf die Geräte erhobenen Abgaben an den Staat oder gilt dieses Tempolimit überall in Europa - nur in den USA also nicht?

Die Abgaben gibt es nur in Deutschland, soviel wie ich weiss.

roland

mfG Franz

hallo Franz,

in D verkaufte Scanner haben ne abgabe im kaufpreis wenn die scangeschwindigkeit zu groß ist, daher werden diese scanner um den verkaufspreis zu senken, per software gedrosselt…

Die abgabe geht übrigens nicht an den Statt sondern an die Gema

also ami-treiber oder Tw treiber installieren und die sache fluppt…

mfG Franz

ciao norbert

hi norbert!
… völlig richtig, bin aber der meinung das es nicht unbedingt notwendig ist ein paar sec einzusparen, wenn dann die bedienung auf englisch ist…
gruss Franz

Ich hab’ auch von der Drosselung deutscher Treiber gehört. Und ich habe am meinem AcerScan Prisa 620ST (SCSI-Interface Ultra SCSI-3) mal aus dem Internet heruntergeladene Originaltreiber ausprobiert - nur eine merkliche Erhöhung der Geschwindigkeit habe ich nicht registrieren können. Nur eben alles in englisch…

Nachtrag/Korrektur

hallo Franz,

in D verkaufte Scanner haben ne abgabe im kaufpreis wenn die
scangeschwindigkeit zu groß ist, daher werden diese scanner um
den verkaufspreis zu senken, per software gedrosselt…

Grundsätzlich ist auf alle Scanner eine Urheberrechtsabgabe fällig, da diese Abgabe aber nach Geschwindigkeit gestaffelt ist, bremsen die Treiber die Scanner unnötig aus.

Die abgabe geht übrigens nicht an den Statt sondern an die
Gema

Nein, die Gema ist nur für Musik zuständig. Die Abgabe geht in Deutschland an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort), die auch für die Eintreibung der Abgaben auf Fotokopierer zuständig ist.

Gruß

Matthias