Vermindertes Selbstbild: Therapie

Hi,
ich habe hier einige Beiträge zum Thema soziale Ängste gelesen.
Ich selbst habe ein äußerst schwaches Selbstbild und entsprechend tagtäglich mit meinen Ängsten zu kämpfen. Zeitweise geht es mir sehr schlecht und selbst konnte ich mir bisher nur z.T. helfen. An die Lösung meines Problems glaube ich nicht, aber daran, dass ich selbst etwas ändern bzw. verbessern kann. Eine reine Gesprächstherapie reicht da leider nicht (das habe ich schon probiert) und ich suche nach weiteren Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?

Hi,
ich habe hier einige Beiträge zum Thema soziale Ängste
gelesen.
Ich selbst habe ein äußerst schwaches Selbstbild und
entsprechend tagtäglich mit meinen Ängsten zu kämpfen.
Zeitweise geht es mir sehr schlecht und selbst konnte ich mir
bisher nur z.T. helfen. An die Lösung meines Problems glaube
ich nicht, aber daran, dass ich selbst etwas ändern bzw.
verbessern kann. Eine reine Gesprächstherapie reicht da leider
nicht (das habe ich schon probiert) und ich suche nach
weiteren Möglichkeiten.

Um hier einen wirklich fundierten Rat geben zu können, müsste ich Dich etwas besser kennen, denn allein nach den wenigen Eckdaten, die Du hier angegeben hattest, hätte ich dabei ein ganz schlechtes Gefühl.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?

Danke für Deine Antwort. Was musst Du wissen, um einen Rat zu geben?

Hallo, dass ich Deine Frage so spät beantworte tut mir leid, irgendwie ist sie mir nicht per Mail weitergeleitet worden und ich habe `ne Weile nicht in mein profil geschaut.
Ich weiß leider nicht, was genau Sie mit „Gesprächstherapie“ meinsen, aber eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Psychotherapie ist meiner Berufserfahrung nach dabei doch hilfreich. dabei geht es darum, nicht nur darüber zu reden, sondern neue Sicht- und Verhaltensweisen auszuprobieren und auch zu konkret zu üben. Vielleicht wäre ja auch ein gruppentherapeutischer Ansatz ganz hilfreich. Da ich keine Ferndiagnosen stellen kann, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob in Ihrem Fall ein ambulantes Therapieangebot ausreichend ist, oder ob man es stationär versuchen sollte.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Therapieplatz.
LG J.