Vermisste Person

Hallo,

ganz schwierig: es wird aufgrund einer Rentenangelegenheit die Tochter einer Frau X gesucht. Frau X kann nach einem Schlaganfall keine Angaben mehr machen, und alle Versuche, auf normalem Wege etwas in Erfahrung zu bringen, scheiterten. Auch beim Meldeamt, Standesamt usw. Fehlanzeige.

Es steht zu vermuten, dass die Tochter (193X geboren) in der DDR aufwuchs, die Mutter aber im Westen.

Gesichert ist nur, dass es eine Tochter gibt. Diese soll in einem östlichen Bundesland leben.

Nun die Frage: gibt es im Internet eine seriöse Seite, wo man Personen suchen kann ? Ist so ungefähr meine vorletzte Hoffnung. Oder hat sonst jemand Ideen ? Suchtdienste - auch negativ.

Gruss

Andreas

Nun die Frage: gibt es im Internet eine seriöse Seite, wo man
Personen suchen kann ? Ist so ungefähr meine vorletzte
Hoffnung. Oder hat sonst jemand Ideen ? Suchtdienste - auch
negativ.

a) Einwohnermeldeamt

b) Geburtenregister der Diözese

Hallo Patrick,

a) Einwohnermeldeamt

ich schrieb, dass Anfragen bei den gängigen Behörden negativ verliefen. Seit 1975 arbeite ich selbst in einer Behörde !

Geburtsort leider unbekannt :frowning:

Gruss

Andreas

Hallo,

Es steht zu vermuten, dass die Tochter (193X geboren) in der
DDR aufwuchs, die Mutter aber im Westen.

Suchdienst des DRK wurde sicher schon versucht , über den Umweg gefallene Verwandte vielleicht durch die Kriegsgräberfürsorge

Gesichert ist nur, dass es eine Tochter gibt. Diese soll in
einem östlichen Bundesland leben.

Übers Fernsehen MDR, RBB vielleicht gibt es "bitte melde Dich "oder ähnliches.Zeitungen des „Ostens“ ,lokale Käseblätter.

Nun die Frage: gibt es im Internet eine seriöse Seite, wo man
Personen suchen kann ? Ist so ungefähr meine vorletzte
Hoffnung. Oder hat sonst jemand Ideen ? Suchtdienste - auch
negativ.

Über Googel, Personensuche kommen viele Seiten, wie seriös die sind ???

Hallo Andreas,

Hat Frau X denn kein Familienbuch? Damit sollte man doch weiterkommen.
Bei einer Tochter ist das natürlich etwas schwieriger weil der Nachname durch Heirat oft geändert wurde.

Gruss Jakob

Arisch kann praktisch sein!
Nämlich dann, wenn jemand so früh geboren worden ist. Im 3. Reich brauchte man zum Nachweis der arischen Rasse einen sog. Matrikelauszug, der sollte Dir weiterhelfen! Gab es auch bei der Pfarrei, vielleicht liegt aber noch eine rum?

Hallo,

Es steht zu vermuten, dass die Tochter (193X geboren) in der
DDR aufwuchs, die Mutter aber im Westen.

ich würde hier andere für mich suchen lassen. Tränendrüsengeschichten sieht das TV gerne, deswegen übernimmt die Sendung „Nur die Liebe zählt“ etc. sowas gerne, jedenfalls wurden da schon oft Schwestern, Kinder, Eltern etc. gesucht und zusammengebracht. Allerdings ist hier wohl die Befürchtung naheliegend, das selbst die Tochter nunmehr nicht mehr unbedingt unter den Lebenden weilt…

Mfg vom

showbee

Hallo showbee,

die Idee ist gut, aber da hätte mein Amtsgericht wohl doch etwas dagegen. Ich suche die Person in meiner Eigenschaft als ehrenamtlicher Betreuer (Rentenangelegenheit). Vom menschlichen her wäre eine Begegnung zwischen Mutter und Tocher sehr wünschenswert, aber hier gilt für mich erst einmal die Verschwiegenheitspflicht.

Gruß und Dank für alle Antworten,

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

vielleicht findest du bei der alten Lady eine Familienbibel ? früher wurden die Namen der Nachkommen dort drinnen vermerkt ;o)

Gruß H.