Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem Onkel mütterlicher Seite. Hier seine Stammdaten lt. Werdegang WAST:
Heinz Julius Karl Münchow
geboren am 09.04.1921 in Eggersdorf bei Strausberg
-
Nummer der Erkennungsmarke: -5216-3.l/A.E.A.176 (leichte Artillierie-Ersatzabteilung)in Potsdam (Ausbildung zum Kanonier)
-
letzter bekannter Einsatzraum: bis 22.08.1944 Rumänien unterer Dnestr.
-
sein letzter Brief aus Rumänien vom 23.07.1944 aus Rumänien
-
Einheit: 1./Heeres-Küsten-Artillirie-Abt. 903
FPN: 48665, 11. Armee -
- Verbindungs-Stab Transnistrien
-
am 05.11.1942 schied die 1. Batterie aus und wurde der H.K.A.A. 906 unterstellt.
Durch Erzählungen ist bekannt, dass er mit der H.K.A.A.903 über Odessa bis Sewastopol gelangte.
Vermutlich wurde er zwischenzeitlich dann nochmals versetzt, da mir ein Brief des Abteilungsadjutanten der H.K.A.A.154 vorliegt, da meine Familie damals eine Anfrage zum Verbleib meines Onkels an den WKIII gestellt worden.
Fragen:
1.) Wer kann Angaben zu den genannten Einheiten in Rumänien machen, die über die Infos im WWW gehen? (Lexikon und Forum der WH, Vermißt-Gefallen, DRK, Volksbund usw. alles bereits ausgereitzt). Besonders interressiert mich der Verbindungs-Stab Transnistrien.
2.) Wer kann mir Literatur zum Kampf in Rumänien1944 nennen? Bekannt sind mir die Bücher: „Katastrophe in Rumänien“ und „Verratene Schlachten“ und „Finale in Rumänien“.