Vermißtensuche nach meinem Onkel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem Onkel mütterlicher Seite. Hier seine Stammdaten lt. Werdegang WAST:

Heinz Julius Karl Münchow
geboren am 09.04.1921 in Eggersdorf bei Strausberg

• Nummer der Erkennungsmarke: -5216-3.l/A.E.A.176 (leichte Artillierie-Ersatzabteilung)in Potsdam (Ausbildung zum Kanonier)

• letzter bekannter Einsatzraum: bis 22.08.1944 Rumänien unterer Dnestr.

• sein letzter Brief aus Rumänien vom 23.07.1944 aus Rumänien

• Einheit: 1./Heeres-Küsten-Artillirie-Abt. 903
    FPN: 48665, 11. Armee

1. Verbindungs-Stab Transnistrien
  • am 05.11.1942 schied die 1. Batterie aus und wurde der H.K.A.A. 906 unterstellt.

Durch Erzählungen ist bekannt, dass er mit der H.K.A.A.903 über Odessa bis Sewastopol gelangte.
Vermutlich wurde er zwischenzeitlich dann nochmals versetzt, da mir ein Brief des Abteilungsadjutanten der H.K.A.A.154 vorliegt, da meine Familie damals eine Anfrage zum Verbleib meines Onkels an den WKIII gestellt worden.

Fragen:
1.) Wer kann Angaben zu den genannten Einheiten in Rumänien machen, die über die Infos im WWW gehen? (Lexikon und Forum der WH, Vermißt-Gefallen, DRK, Volksbund usw. alles bereits ausgereitzt). Besonders interressiert mich der Verbindungs-Stab Transnistrien.

2.) Wer kann mir Literatur zum Kampf in Rumänien1944 nennen? Bekannt sind mir die Bücher: „Katastrophe in Rumänien“ und „Verratene Schlachten“ und „Finale in Rumänien“.

Hallo Thomas, ich befinde mich gerade in Rumänien und werde versuchen ersteinmal eine kompetente Person zu identifizieren, ich melde mich. Gruß, Roland

Hallo Thomas, ich kann leider nicht helfen da ich Architekt und kein Historiker bin. Weiterhin viel Glück bei der Recherche!

Syrtos

Wird sehr schwierig sein etwas konkretes herauszufinden. Am Besten beauftragen Sie jemand der sowohl Deutsch als auch Rumänisch spricht, in den Archiven in Rumänien zu recherchieren. Unser Kanzler AD, Herr Helmut Schimdt hat auch herausgefunden, wo sein Vater in Rumänien begraben wurde.
Viel Erfolg

Kann leider nicht helfen!
hz

Hallo & Guten Tag.

Die Deutsche Dienststelle wurde, wie ich annehme, bereits kontaktiert. Forum WH, DRK etc. sind gleichfalls Anlaufstellen, die ich genannt hätte.

Ich würde es über die rumänische Botschaft in Berlin versuchen. Sie sprechen Deutsch und können ggf. als Makler fungieren, wenn es gilt, Kriegsgräber in Rumänien zu lokalisieren und zuzuordnen.

Viel Erfolg

Klaus

Leider zu speziell für mich.

Sorry,
aber hierzu kann ich Dir keine Antwort geben.
Die einzige Kontaktstelle die ich kenne ist das rote Kreuz. Aber da warst du bestimmt schon.
Trotzdem viel Glück bei Deiner Recherche

Kann leider nicht helfen.

Hallo, ich verweise auf folgenden Link vom Bundesarchiv:

http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH…

Ich denke, Du könntest als Stichwort im web nach „Die Zerschlagung der Heeresgruppe Südukraine“ suchen, da gibt es auch ein Buch gleichen Namens.- Da sich Dein Onkel nochmals aus Rumänien meldete, beweist, daß er noch aus der Halbinsel Krim herausgekommen ist, bevor diese durch die Rote Armee vom Rest der HGR Südukraine abgeschnitten wurde. Mein Onkel ist übrigens ebenfalls im Sommer 1944 im Raum des heutigen Moldawien nach russ. Panzerangriff vermisst. Mir ist lediglich bekannt, daß sich im Juli/August 44 dort ein Suoer-Stalingrad für die Dt.Wehrmacht ereignete und viele Heeresverbände durcheinander gerieten bzw. zu neuen Kampfgruppen zusammengestellt (besser: zusammengewürfelt) werden mussten, wie es die Kampfsituation gerade erforderte. Deshalb ist eine Suche unter Verwendung von „regulären“ Bezeichnungen der Einheiten oft sehr schwer.-
Wünsche trotzdem, daß der genannte Link weiterhilft.- Alles Gute, Achim

PS. Nach Erzählung meines Vaters, der im Norden Rußlands an der Front war, hatte er noch mit seinem Bruder Funkverbindung gehabt (beide waren Panzer-Funker; private Gespräche waren eigentlich verboten) und sein Bruder berichtete, daß kaum noch Munition und Benzin verfügbar war. Dies muß kurz vor der Zerschlagung der HGR Südukraine gewesen sein.- Hilft vielleicht nicht wirklich weiter, kommt aber aus 1. Hand.-

Hallo Achim23,

auch Dir danke für Deinen Beitrag.

Darf ich fragen, in welcher Einheit Dein Onkel in Rumänoen damals war?

mfg
Thomas

Hallo,

leider kann ich bei der Recherche nicht behilflich sein, denn mit Einzelschicksalen habe ich mich noch nicht en Detail beschäftigt.

Trotzdem viel Glück

Papstanwärter

Es tut mir leid ,aber in diesem Fall kann ich nicht weiter helfen. MfG! Reginald

Hallo Thomas! Ich kann Dir da so richtig nicht helfen da ich auch nicht mehr weiß was im www steht! Was genau mit deinem Onkel passiert ist muss doch anhand der Erkennungsmarke in der WASt. zu finden sein Du hast ja alle Daten von deinem Onkel was sehr selten vorkommt! Mit freundlichen Grüßen Herr Engelmann!

Das ist zu speziell, bin ich überfragt.