bessere erklärung
1 wir hatten keine heitzung beim einzug sie sollte eingebaut weren
2 nach mehreren angeboten war es den besitzer alles zu teuer
3 er hate es alles selber gemacht brauchte dafür 4 wochen
4 jetzt habe ich unzählige löcher im boder die er nicht zumachte muss den estrich selber machen
5 überal schiefe rohre und stolperfallen
6 selbst bei voller heitzleistung nach 4 tagen und stos lüftung scheiben beschlagen immer noch
räume werden nicht warmgenug nur 19 grad
7 der hausflur ist feucht trotz katalütofen auf 2 etagen
und stoslüftung durch haustür morgen 10 min mitags 10 min abens 20 min
und das schon seit 6 wochen
die tapeten sind so feucht sie fallen teilweise selber ab und es bildet sich schimmel die scheiben beschlagen dort inerhalb von 3 stunde habe deswegen die öfen ausgemacht und es ist dort jetzt nur 5 grad
8 in der gesamten wohnung trotz stos lüften sind alle scheiben morgens so beschlagen das das wasser sich schon perlt
die wände sind immer sau kalt opwohl sehr dickes mauerwerk und heitzungs ventiele auf 5
trotzdem werden die heitzungen nur 18-19 grad warm
der brenner im keller powert aber immer vorlauf 50 grad rücklauf 12 grad da past doch wohl alles nicht
frage frage was kann ich machen
nach aussage des vermiters ist meine schuld falschen heitzen und falschen lüften
Hallo
Toll hört sich das wirklich nicht an.
Ganz heftig sind die 50 Grad Vorlauf und nur 12 Grad Rücklauf.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dann wär die Heizung ja viiiiiiiiel zu klein und auf der Strecke durch die Heizkörper verliert die Anlage viel zu viel Energie die so hoch ist das das Gerät/Kessel überhaupt nicht mehr nach kommt.
Durch sein großzügiges Einsparen und selber Werkeln hat er mit Sicherheit einges falsch gemacht. Heizkörper zu klein dimensioniert, Heizkessel ebenfalls bzw. total falsch eingestellt, Leitungen zu klein im Querschnitt gewählt…
Also ein Mieter hat auf jeden Fall Anspruch auf eine Zimmertemp. von 20°C, wird diese nicht erreicht liegt ein Mangel vor der eigentlich zu Mietminderung führen könnte. Mal einfach beim Mieterschutzbund nachfragen.
Bei den durch dich geschilderten Tatsachen liegt das Problem mit Sicherheit nicht am falschen Benutzerverhalten.
Das einzige was vielleicht noch was bringen würde ist das hochdrehen des Heizkessels, sprich Anhebung der Heizkurve und Erhöhung der eingestellten Raumtemp. Mit 60°C Vorlauf könnte man vielleicht noch was retten, zudem sollte mal geschaut werden um man die Umwälpumpe nicht noch etwas höher stellen kann.
Hast leider nichts zum Heizungstyp geschrieben ob Gas-oder Ölkessel, welche Anlage (Hersteller, Typbezeichnung) und wie sie geregelt wird (Name/Bezeichnung der Regelung).
Dann wäre noch die Leistung des Gerätes interessant und wieviel qm gesamt damit beheizt werden sollen/müssen.
MfG
Nelsont
Bloß raus da!
Ohne Anrede,
für mich klingt das nach Pfusch, Murks und zumindest grenzwertig Betrug.
Ich würde zusehen, eine andere Wohnung bei einem anderen Vermieter zu finden und dieses Chaos ganz schnell hinter mich lassen . . .
M. E. vermeidest Du damit (weiteren) Schaden an Deinen Möbeln, an Deiner Kleidung usw. - Parallel würde ich mich an den Mieterbund wenden und ggf. versuchen, juristisch Schadenersatz durchzusetzen.
Vollste Zustimmung zu Builder Tom, bei allen Punkten.
Und den Punkt mit dem Schadenserstz (wenn von Mieterschutzbund als realistisch betrachtet) möchte ich nochmal hervorheben, nicht nur glücklich sein, dass man da raus ist. Der VM soll das, was er durch sinen Pfusch gespart hat, ruhig an ich abtreten. Witzig wirds dann erst noch im nächsten Winter, wenn der Nachmieter auch noch eine Mietminderung möchte. Dem Nachmieter würde ich übrigens noch einen Brief einwerfen und ihn aufklären. Hab da so die Vermutung, dass der Nachmieter vorsätzlich abgezockt werden soll…
Klingt, als wäre der VM Schwabe. Täusche ich mich?
Zu den Katalytöfen (Punkt 7): Die erzeugen Wasser (Wasserdampf) als Abfallprodukt. Weg mit denen, sonst wirds noch schlimmer. Lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46337
Zu Punkt 8: Habs vielleicht falsch verstanden, aber drehe die Heizungen nie aus, sonst wirst Du mit der Feuchtigkeit nie herr! Lieber zum Fenster raus heizen, auch wenn man dann ne Umweltsau ist. Muss j eder selber abwägen, ob Schimmel in der Wohnung oder zum Fenster raus geheizt…
Hi,
räume werden nicht warmgenug nur 19 grad
7 der hausflur ist feucht trotz katalütofen auf 2 etagen
und stoslüftung durch haustür morgen 10 min mitags 10 min
abens 20 min
ach? Im Mietrechtsbrett hast Du noch behauptet, Du hättest die Haustür 2 Tage offen stehen gelassen.
Wenn es wirklich so ist, wie Du schreibst, solltest Du die Wohnung kündigen und einen Mietverein konsultieren. Eine Mietkürzung bis zum Mietende stünde Dir auch zu.
Gruß
Tina