Vermittlung von ganz bestimmten Fachanwälten?

Guten Tag zusammen,

ich suche eine Stelle, eine Institution oder einen Verband, wo man ganz bestimmte Fachanwälte erfragen kann.

Ich brauche z.B. jemand der sich mit Franchiseverträgen bei Personalvermittlern auskennt.

Hoffe, das st jetzt nicht zu speziell für’s Board hier.

Danke.

Gruss

Claudia

Hallo Claudia,

das Problem ist, dass du mit dem Begriff „Fachanwalt“ in diesem Zusammenhang nichts finden kannst, da die Fachanwaltschaften in Deutschland eng begrenzt sind. D.h. es gibt eine Fachanwaltschaft z.B. für Steuerrecht, eine für Familienrecht, … nur eben keine für allgemeines Vertragsrecht, worunter dein Fall fallen würde (und nicht Arbeitsrecht!). Du wirst also zu einem „einfachen“ Kollegen gehen müssen, was aber natürlich kein Problem ist, eben weil es keine offizielle zusätzliche Qualifikation in diesem Bereich gibt.

Was du machen kannst, ist natürlich über Google, die zuständige Anwaltskammer oder eine der diversen Anwaltssuchmaschinen zu gehen und es hier mal mit deinen Stichworten versuchen. Google räume ich dabei die besten Chancen ein, da die Anwaltssuchmaschinen zwar über die Fachanwaltschaften hinaus jede Menge Kriterien abdecken, so spezielle Dinge wie in deinem Fall aber wohl kaum berücksichtigen werden. Die Kammern führen üblicherweise neben den Fachanwaltschaften auch nur die Interessengebiete und Tätigkeitsschwerpunkte auf, die auch wiederum nicht so weit differenzieren.

Allerdings musst du bei allen diese Angaben (mit Ausnahme der Fachanwaltschaften) berücksichtigen, dass es sich hierbei um mehr oder weniger ungeprüfte und unbelegte Selbstauskünfte handelt. D.h. alleine die Tatsache, dass man sich entsprechende Begriffe auf die Homepage schreibt, bedeutet noch nicht, dass man an einem bestimmten Thema mehr als nur Interesse hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]