Hallo und guten abend,
gibt es für die Vermittlung einer gesetzlichen Krankenkasse auch Provision, ähnlich wie bei der PKV?
Ich frage mich das, weil ich gerade von einem AWD-Finanzberater beraten wurde und er mir den Wechsel in eine andere GKV empfahl. Jetzt wüßte ich gern, ob und wenn ja was er daran verdient.
Hallo Thomas,
ob die dafür Provision bekommen, weiß ich nicht. Aber verkäuferisch ist das schon ein PLUS. Er spart euch sofort richtig Beitrag, oder nicht??? Ob dieses sparen sinnvoll ist oder zukünftige Konsequenzen hat?? Wer weiß!!
Allein aufgrund der Ersparnis der GKV kann er euch doch gut noch einen Fond verkaufen oder eine LV:„Sehen Sie Herr Kunde, hier haben wir finanzielle Freiräume geschaffen, um für die bevorstehende Rentenreform für Sie nochmal Vorzusorgen…!“
Manchmal ist der Neid, das andere für ihre Leistung Geld bekommen (Beratung) größer, wie das Interesse, einige Hundert Euro pro Jahr einzusparen.
Aber:
Warum fragen sie den Berater nicht einfach direkt?
PS. Ich hätte lieber die Einstiegsgebühr eingespart, die normalerweise für das Erstellen einer Analyse verlangt wird. Aber das ist jedem sein eigenes Ding.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
GKV zahlen keine Provision an Strukis. Höchstens an ihre eigenen MA. Da aber die günstigen GKV keinen AD haben…
GKV geben aber Gutscheine. Allerdings sind die nicht der Rede wert.
Hier geht es mehr darum, Geld einzusparen und in andere, provisionsbringende, zu investieren.
Noch ein Wort zum AWD. Bevor du dort was abschließt, informier dich am besten hier. Die sind zwar unabhängig, wie sie ja auch gerne betonen, aber nur solange diese unabhängigkeit auch viel Provi einbringt. Also, am besten vor Abschluß hier fragen.
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber selbstverständlich!
hallo Thomas,
2 Gründe, warum dir ein Makler, ein Strucki oder ä. eine spezielle GKV empfiehlt:
er bekommt ein paar Kröten (ca. 30 €). Davon wird er aber nicht satt.
Du hast durch den Wechsel Geld gespart und jetzt kannst Du eine Zusatzversicherung abschließen, ohne mehr zu zahlen als zuvor… bei besserer Leistung. Ein echter Vorteil für Dich - und für ihn!
Du hast Luft, um eine LV abzuschließen: hier gibts oft einiges mehr, als bei der KV.
Du bist ihm so sympatisch (das als Grund kannst Du mal ausschließen:smile:)
Aber warum hast Du damit Probleme? Er hat Dir doch eine Leistung gebracht: er hat aus eine großen Anzahl an Kassen eine für Dich ausgesucht, mit der Du Vorteile genießt. Also warum soll er nicht daran verdienen? Du hast Doch dabei Keinen Schaden! Die Kasse kostet Dich mit oder ohne Provision 498 € (oder wieviel auch immer).
Oder möchtest Du nicht, dass irgend wer (ausser Dir natürlich) für seine Arbeit Geld bekommt? *g*
Grüße
Raimund