Vermittlungsangebot trotz Krankenschein

Hallo!
Habe mal eine Frage!
Kann man trotz Krankenschein von der Arge vermittelt werden?
Habe heute ein Vermittlungsangebot bekommen - obwohl ich seit Jahren durchgehend krankgeschrieben bin!
Ich leider unter Borderline, starken Depressionen und Selbstverletzung, posttraumatischer Belastungsstörung, sozialer Phobie und Schlafapnoe!
Und soll jetzt im Krankenhaus als Pflegehelferin arbeiten!
Nehme viele Medikamente (Atosil, Truxal, Dipiperon und Citalopram) ein und bin den ganzen Tag müde und k.o!
Außerdem gehe ich kaum noch aus dem Haus, habe Ängste vor vielen Menschen und hasse mich und mein ganzes Leben!
Weiß jetz nicht was ich machen soll und habe den Typ von der Arge mal angeschrieben!
Außerdem gehe ich nächsten Monat in eine Klinik und danach für 12 Wochen auf eine Borderline Station!
Bitte schnell um Rückmail!!!
Gruß Sandra

Du solltest das zuständige Arbeitsamt auch anschreiben.
Manchmal ist es ein Fehler in deren Dateien. Vielleicht auch ein Zugriff seitens des Krankenhauses, die können die Bewerber sehen und anschreiben. Keine Panik, mit dem Krankheitsbild geht das nicht.

Gruss, Andi

Hallo Sandra,

wieso bekommen Sie überhaupt Leistungen von der ARGE, wenn Sie nicht erwerbsfähig sind? Leben Sie mit einem Erwerbsfähigen in einer Bedarfsgemeinschaft?
Wenn Sie die Stelle nicht antreten können, sollten Sie dies mit Ihrem Sachbearbeiter sowie dem Fallmanager besprechen.

Viele Grüße

Hallo Sandra,

also, so wie ich das sehe, bist Du überhaupt nicht vermittelbar.
Was soll das eine Kranke mit regelmäßigem Tablettenkonsum in ein Krankenhaus zu vermitteln. Gehe unbedingt zu Deinem Arzt oder Therapeuten und lass Dir einen Attest geben, dass Du nicht arbeoten kannst.
Ferner stelle einen Antrag auf Behinderung, bei psychisch Kranken ist es oft so, dass diese 100% bekommen!
Wenn Du, wie Du sagst, die Arge schon angeschrieben hast, ist das gut so!
Mach Dir keinen Kopf!!!
Denk an Deine Therapie und dafür wünsche ich Dir Alles Liebe und Gute!

Gruß Renate

hi du

ich glaub kaum dass du vermittelt werden kannst trotz krankschreibung. bestimmt is denen ein fehler unterlaufen?!!! hast du deine krankmeldung dort abgegeben?
alles gute, viele grüsse

Hallo Sandra!

Da ich zur Antwort aufgefordert wurde, will ich es mal versuchen!

  1. Du bist ja ein Kunde der Arge und deren Job ist es unter anderem wohl auch Arbeit zu vermitteln. Die machen nur ihren Job. Da wird keine Böswilligkeit hinterstrecken.

Und was du aus dem Vermittlungsangebot machst, mußt du wissen. :wink:

Deine Krankmeldung wird denen bekannt sein, weise einfach nochmals darauf hin. Das sollte ausreichend sein.

  1. Wenn du jahrelang krankgeschrieben bist, hast du doch bestimmt so eine Art ‚Dauerkrank‘ oder ‚Arbeitsaufnahme unbestimmt‘ - Status. Ich kenn mich da nicht aus. Vielleicht solltest du den Bearbeiter bei der Arge darauf hinweisen.

  2. Ist es den das erste Jobanggebot seit Jahren? Wenn nicht, wie hast du auf die anderen reagiert?
    Ist es aber das erste seit langen, dann hast du wohl einen neuen Sachbearbeiter und der kennt deine persönliche Situation noch gar nicht. Auch da hilft ein kleiner Hinweis.

  3. Wegen der Klinik würde ich mir keine Sorgen machen, du bekommst schließlich eine Einweisung welche ja nachweist das du zur Zeit nicht vermittelbar bist.

So viel mehr kann ich dir nicht Raten, mir fehlt dazu das nötige Wissen. Generell kann ich dir noch sagen, Immer ein klärendes Gespräch suchen, vieles geschied nur aus Unwissen, das was für dich normal ist, wissen die Behörden meist nicht.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Leben, die Kraft und den Mut deine psychischen Probleme zu meistern. Ich hoffe du triffst in der Klinik auf kompetente Menschen, die dir helfen können und wollen.

Laß dich nicht unterkriegen, denn wie Nina Ruge immer sagt, Alles wird Gut!

Viele Grüße, Horst

PS. Nutze die Suchfunktion im Internet. Es gibt bestimmt Foren in denen deine Frage eventuell gestellt wurde.

Liebe Sandra,

Nach meiner Einschätzung bist du nicht vermittelbar (und schon recht nicht als Pflegehelferin, zieht nur noch mehr runter). Kontaktaufnahme ist, wie bereits richtig erfolgt immer der erste Schritt bei solchen problemen. Erklähre ihnen deine Situation und das du Krankgeschrieben bist, und hoffe das sich jeman mit dem Brief/Email länger befasst als 5 minuten. Gegebenenfalls sich auch an eine Hilfestelle wenden.

Kontaktiere auch deinen Arzt, er soll bescheinigen das diese arbeit in dem jetztigen zustand fuer dich nicht zuträglich ist.

Ob sie dich trotz jahrelanger Krankschreibung vermitteln können ist mir leider nicht bekannt. Als allerletzte Möglichkeit (!) währe da noch bei deinem Arzt mal auf „Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung“ zu sprechen zu kommen, dies würde sich dan allerdings Finanziell niederschlagen (gibt Kürzungen aller Art, und evt. entfällt AGII).

Die Arge arbeitet intern übrigens nur mit einem Minimalistischen Lebenslauf und Tabellen, es ist nicht verwunderlich das eine derartige Anfrage kommt.

Mir tut es leid nicht mehr helfen zu können und vorallem keine juristischen Fackten liefern zu können, aber das ist alles andere als mein Fachgebiet.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Schlenker

hi sandra,
genau kann ich dir da auch nich weiterhelfen.wen du schon länger krank geschrieben bist, wollen die vielleicht einfach nur ein neues Attest?
frag einfach ma bei der arge nach. und vllt auch bei deinen behandelnden ärzten.
lg
Sofie