Hallo
In Stellenanzeigen lese ich immer etwas von einem Vermittlungsgutschein. Was genau ist das und woher bekomme ich ihn?
Danke!
mfg
Hallo
In Stellenanzeigen lese ich immer etwas von einem Vermittlungsgutschein. Was genau ist das und woher bekomme ich ihn?
Danke!
mfg
Hallo enemenemuh,
den Vermittlungsgutschein gibt es bei der Arbeitsagentur oder der zuständigen Behörde für das Arbeitslosengeld 2, je nach dem, welche Leistungen man/frau bezieht. Der Gitschein ist dafür da, dass jemand die Hilfe von privaten Vermittlungs-Dienstleistern in Anspruch nehmen kann. Schaffen die es, jemanden in die Erwerbstätigkeit zu befördern, erhalten sie dafür Geld (2.000 Euro).
Gruß, Christian
Hallo,
und manchmal bekommt man dann von so einem Arbeitsvermittler so etwas wie eine auf 5 Monate befristete Stelle über eine Personalvermittlung (die das 3fache des Gehaltes kassiert) für 1.000 Euro brutto angeboten … und muss sie dann annehmen … ist leider manchmal nicht wirklich prickelnd.
Gruß Carolin
Da muss man unterscheiden zwischen Personalvermittlung und Zeitarbeitsagentur. Eine PV macht nichts anderes als das Arbeitsamt…es vermittelt Arbeitssuchende,geht aber selbst kein Arbeitsverhältnis mit diesen ein. PVs finanzieren sich durch die Vermittlungsgutscheine. Bei einer Zeitarbeitsagentur hingegen wird man eingestellt und von denen dann an andere Unternehmen verliehen. Die ZA-Firmen haben oft noch eine eigene PV angeschlossen,um auch noch den Vermittlungsgutschein „abzugreifen“. Ist nach meiner persönlichen Meinung Beschiss,wenn sich Firmen auch noch dafür bezahlen lassen, jemanden einzustellen. Den 3fachen Lohn des Arbeitnehmers kassieren nur die ZA-Firmen,nicht die PV.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]