Vermittlungsgutschein - was mache ich als Chemiker

Heyho!

Leider bin ich seit ein paar Wochen arbeitssuchend und habe mir nun bei der Arbeitsagentur meinen Vermittlungsgutschein eingefordert. Aber was mache ich damit bloß als praktisch promovierter Chemiker?

Die meisten seriösen Vermittler arbeiten für den Suchenden kostenfrei. und die meisten Seiten, die ich unter „Arbeitsvermittler“ bei Google finde sehen nach 1&1-Baukasten aus, was auch zu den Aussagen passt, dass die einem überwiegend Zeitarbeit aufschwatzen, um die Provision abzugreifen.

Also: Was mache ich als Chemiker mit dem Vermittlungsgutschein? Vielleicht hat ja jemand von euch einen tollen Tipp oder kennt einen seriösen vermittler für Naturwissenschaftler…

Vielen Dank und Grüße
Dennis

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link: http://www.chemie.de/jobs/

Gruß Merger

Also: Was mache ich als Chemiker mit dem
Vermittlungsgutschein? Vielleicht hat ja jemand von euch einen
tollen Tipp oder kennt einen seriösen vermittler für Naturwissenschaftler…

In den chemischen Fachzeitschriften sollten genügend inserieren.

Hallöchen,
Auch wenn’s bisschen Werbung sein mag, probier’ mal bei hays.de
Der Laden vermittelt hochqualifizierte Experten aller Fachrichtungen, sowohl auf Basis einer Festanstellung als auch Freiberuflich.
Eher Letzteres, da für sie selbst völlig risikofrei und im Markt häufiger gesucht.

Ich kenne etliche Leute, die darüber - schon seit Jahrzehnten - freiberuflich vermittelt werden und durchaus zufrieden sind.

Natürlich hat „freiberuflich“ immer noch den Haken, dass man auch mal 2-3 Monate gar nichts verdient.

Gruß,
Michael

Heyho!

@Merger: Die Seite ist gut, gehört aber leider schon zu meinen täglichen Bookmarks.

@Nordlicht: Kommt auf die Zeitung/Zeitschrift drauf an. Ich habe zwei: In einer davon geht es erst ab Führungsebene los, weil die Anzeigen viel zu teuer sind und die andere richtet sich eher an Ingenieure, d.h. Verfahrens-/Elektrotechnik aber weniger Chemie. Du erinnerst mich aber daran, dass es noch zwei andere Blätter gibt, die man gratis bzw. sehr günstig beziehen kann…

@Mike: Auch ein guter Tipp, jedoch bin ich auch bei denen schon in der Kartei :wink: . Freiberufliche Arbeit macht durchaus sinn und wenn man durch entsprechende referenzen und Motivation überzeugt mangelt es wohl eher an der Zeit als an der Arbeit. Die Motivation habe ich, leider fehlt es mit nur einem Berufsjahr noch an der Referenzen… :frowning:

Vielen Dank und Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

zusätzlich zu den bereits gegebenen Tipps hier noch eine Seite die Du evtl. noch nicht kennst:
http://www.crosswater-job-guide.com/jobboersen_verze…

Viel Erfolg!
Eve*

Hey Eve,

ist zwar „nur“ eine der vielen zusammenfassenden Seiten aber es sind viele Quellen dabei, die ich noch nicht kannte. Vielen Dank für den Link.

Viele Grüße
Dennis