Vermittlungsprämie bei 3 Monaten Arbeit gültig?

Hi Leute! Ich habe mal eine Frage. Unzwar hat meine Freundin über einen privaten Arbeitsvermittler eine Stelle (nicht über Zeitarbeit) vermittelt bekommen. Vorraussetzung für diese Vermittlung, war ein Vermittlungsgutschein. Da meine Freundin jedoch nicht arbeitslos gemeldet war, hat sie keinen erhalten und musste diese Prämie selber bezahlen. Es handelte sich um eine Summe von 2000 Euro. Da sie nur knapp über 1000 Euro netto verdient hat, musste sie 2 Monate dort arbeiten, um die Prämie ab zu bezahlen. Sie hat also nichts davon gehabt. Im 3. Monat wurde sie dann plötzlich ins Büro gerufen, wo ihr dann mitgeteilt wurde, das die Auftragslage nicht so gut sei, wie man erwartet hat. Daher müsste man Personal abbauen. Sie hat schließlich die Kündigung erhalten. Im Endeffekt hat sie also 3 Monate gearbeitet und wegen dieser Prämie nur einen Monat was davon gehabt. Da Vermittler und Arbeitgeber auch noch befreundet sind, kommt mir die ganze Sache ziemlich komisch vor. Daher wollte ich mich informieren, ob es rechtlich möglich ist, diese Prämie zurück zu fordern? Wäre schön wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte. Danke schonmal!