Vermittlungsprovision

Hallo,

ich saß neulich mit einem Freund zusammen, der eine Geschäftsidee hat.

Dabei würde er Verträge vermitteln, die potenziell über mehrere Jahre laufen und pro Jahr ca. 200 bis 300 Euro Umsatz liefern.

Er fragt sich nun, wie hoch eine faire Provision wäre.
Habt Ihr Ideen oder Vergleichswerte? Versicherungsmakler kriegen wohl ca. 20%.

Danke und Gruß,
Steve

Servus,

für die Provision ist nicht bloß der aus dem vermittelten Vertrag erzielbare Umsatz entscheidend, sondern viel stärker der daraus erzielbare Deckungsbeitrag; ferner die Bedeutung, die die Vermittlung für den Vertragsabschluss hat (was würde der Kunde ohne den Vermittler tun?).

So kann z.B. ein Hersteller von oder Großhändler mit Lebensmitteln, der 20% Provision auf Abschlüsse selbst von mehrjährigen Kontrakten zahlt, genausogut gleich zum Insolvenzgericht gehen: Er wird mit den vermittelten Kontrakten niemals einen Deckungsbeitrag erzielen, der auch nur die Provision deckt, die er bezahlt hat.

Schöne Grüße

MM