Vermittlungsvorschläge bei der Agentur für Arbeit

Hallo,

kann es sein, dass die Agentur für Arbeit keine Vorschläge für Zeitarbeiten von sich aus macht?
Ich hab jetzt schon ein paar Vorschläge bekommen, aber Zeitarbeitsfirmen haben die immer aussen vor gelassen.
Hat das bestimmte Gründe? Oder liegt das im Ermessen des Sachbearbeiters?

Gruß,
Schröti

Hallo Schröti,

kann es sein, dass die Agentur für Arbeit keine Vorschläge für
Zeitarbeiten von sich aus macht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe früher sehr oft (sogar fast ausschließlich) solche Vorschläge bekommen.

Ich hab jetzt schon ein paar Vorschläge bekommen, aber
Zeitarbeitsfirmen haben die immer aussen vor gelassen.

Sei doch froh… ;o)

Hat das bestimmte Gründe? Oder liegt das im Ermessen des
Sachbearbeiters?

Ich schätze, das liegt tatsächlich im Ermessen des Sachbearbeiters. Ich wurde während einer früheren Arbeitslosigkeit regelrecht mit Zeitarbeitsangeboten „zugepflastert“, die teilweise noch nicht mal auf mein Profil paßten. Beim letzten Mal hatte ich eine andere Sachbearbeiterin, der ich beim ersten Gespräch erklärt habe, daß ich mich bei der Suche eher auf feste Jobs konzentrieren möchte (da ich zuvor dreimal bei Zeitarbeit nach Ende des Einsatzes ruckzuck wieder gekündigt wurde). Und von der kamen dann fast ausschließlich Vorschläge für Festanstellungen, höchstens Zeitarbeit mit Übernahme. Scheint also tatsächlich darauf anzukommen, inwieweit sich der Sachbearbeiter auch auf Dich einstellt.

Gruß
„Raven“

Hallo

kann es sein, dass die Agentur für Arbeit keine Vorschläge für
Zeitarbeiten von sich aus macht?
Ich hab jetzt schon ein paar Vorschläge bekommen, aber
Zeitarbeitsfirmen haben die immer aussen vor gelassen.
Hat das bestimmte Gründe? Oder liegt das im Ermessen des
Sachbearbeiters?

Das kann jeder Sachbearbeiter für sich entscheiden. Oft werden diese Angebote nicht als Vermittlungsvorschlag rausgeschickt, weil der Verdienst dort so gering ist, daß der Arbeitslose (zumindest bei ALG 1) wegen Absatz 3 des http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__121.html die Arbeit eh ablehnen kann.

Gruß,
LeoLo