vermögen verwalten

Guten Tag Community,
nachdem mein Vater und meine Schwester mehr oder weniger von Anlageentscheidungen und Anlageberatern genervt sind haben sie nun vorgeschlagen, wir könnten doch zu dritt einen „Pool“ gründen. Das Vermögen, zunächst 100-500k würde ich dann verwalten. Jeder von uns hätte eine beteiligung in höhe eines gewissen prozentsatzes. ich würde für eine postivie wertentwicklung eine gewisse jähliche bonifikation bekommen. eventuell würde mein bester kumpel nach einer zeit auch dazu kommen.
das vermögen würde sehr langfristig (mehr als 10 jahre) konservativ und value orientiert in anleihen und aktien angelegt werden.

jetzt folgende fragen:

1. ich habe mal von der gründung von geschlossenen fonds gehört, dies würde aber bei einer so geringen größe nicht gehen, stimmts?
  2. was für formulare bei der bank müssen bei einer derartigen depot eröffnung vorgelegt werden?
  3. wie genau dividiert man die steuern auseinander? auf wen ganau wird das depot in einem solchen fall geführt? auf alle anteilseigner? geht soetwas bei allen banken?
  4. für die „bonifikation“ müsste ich ein gewerbe anmelden? stimmts?

vielen dank für eure hilfe.

grüße

no.14

Mein Vorschlag wenn überhaupt:

Gründet eine Stiftung und lasst das Vermögen in diese Stiftung fließen. Du kannst als Verwalter bestellt werden und verwaltest so das Gesamtvermögen. Die Provision usw. kann dann alles in Verträgen und der Gründungssatzung der Stiftung festgelegt werden.

Thema Steuern: Die Stiftung versteuert Ihre Gewinne selbstständig.

Du bist dann angestellt oder quasi angestellt und musst das in deiner Steuererklärung angeben.

Was die ganze Sache betrifft, da empfehle ich dir ganz klar eine Beratung bei Steuerberatern, die sich darauf spezialisiert haben.

Die Depots können in der Regel bei Großbanken, Volksbanken und Sparkassen geführt werden. Die meisten Direktbanken dürften sich aus solchen Dingen raus halten, weil die Verwaltung und Arbeit mehr ist, als diese Banken machen wollen.

Alternative: Eine BGB-Gesellschaft, ein Depot darauf eröffnen und du verwaltest einfach alles. Steuerlich freut sich dann dein Steuerberater.

Hallo,

Das Vermögen, zunächst 100-500k würde ich dann
verwalten.

Meintest Du jetzt 100 bis 500 Euro oder 100.000 bis 500.000 ? Weil wenn es sich um lediglich 100 bis 500 Euro handelt, ist der Aufwand dafür wohl doch etwas zu hoch.
Wenn es aber die 100.000 bis 500.000 sein sollten und ich Deiner eMail Adresse entnehme, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach „erst“ 23 bist und Dich scheinbar gerade erst in das Thema einarbeitest, dann würde ich sagen, dass ihr das lieber professionell machen lasst.

1. ich habe mal von der gründung von geschlossenen fonds
    gehört, dies würde aber bei einer so geringen größe nicht
    gehen, stimmts?

Davon ist so oder so für Privatpersonen eher abzusehen. Es gibt zwar einige Konstellationen die denkbar wären, allerdings steigt damit auch der Verwaltungs- und Bürokratieaufwand erheblich.

1. was für formulare bei der bank müssen bei einer derartigen
    depot eröffnung vorgelegt werden?

Wenn Du schon ein Konto bei einer Bank besitzt, dann ist die Depoteröffnung keine große Schwierigkeit. Es geht dann vor allem darum, Deine Risikoeinschätzung vorzunehmen. Hierzu wird eine „Analyse“ der Risikoneigung und vor allem des vorhandenen Wissens vorgenommen. Ist aber alles kein Problem und vor allem auch -mehr oder weniger folgenlos.
Tipp: Ihr könnt das Depot auch auf mehrere Personen laufen lassen. Bzw. auch wenn nur Du „handelst“, so können auch die anderen darauf zugreifen, um sich etwa die aktuelle Entwicklung selber und unverzerrt ansehen zu können. Im Innenverhältnis könnt ihr dann ja regeln, wer was macht und wer nicht.

1. wie genau dividiert man die steuern auseinander? auf wen
    ganau wird das depot in einem solchen fall geführt? auf alle
    anteilseigner? geht soetwas bei allen banken?

Ja, hier hat dann jeder Beteiligte Einkünfte aus Kapitalvermögen, etwa wenn es um die BEsteuerung von Dividenden oder um Zinserträge geht.

1. für die „bonifikation“ müsste ich ein gewerbe anmelden?
    stimmts?

Nein, da es sich hierbei um private Vermögensverwaltung handelt und die Kriterien für ein Gewerbe, eine gewerbliche Tätigkeit nicht vorliegen.

VG
TraderS

Hallo Marc,

1. ich habe mal von der gründung von geschlossenen fonds
    gehört, dies würde aber bei einer so geringen größe nicht
    gehen, stimmts?

Hier handelt es sich wohl um Spezialfonds für institutionelle Anleger. Im Gegensatz zu Publikumsfonds haben diese nur einen Anleger. I.d.R. eine juristische Person (z.B. eine Versicherung).
Diese Fonds werden normalerweise erst bei achtselligen Anlagevolumen aufgelegt und normalerweise auch von der jeweiligen Fondsgesellschaft gemanagt. Diese Produkte kommen für Euch wohl kaum in Frage.

Es gibt zwar jetzt in Luxemburg sog. „Millionärsfonds“, um die künftige Abgeltungssteuer etwas zu mildern. Aber das ist auch sehr kostenintensiv und erst am Millionenbeträgen machbar.

1. was für formulare bei der bank müssen bei einer derartigen
    depot eröffnung vorgelegt werden?
  2. wie genau dividiert man die steuern auseinander? auf wen
    ganau wird das depot in einem solchen fall geführt? auf alle
    anteilseigner? geht soetwas bei allen banken?

Ihr solltet erstmal mit einem Steuerberater klären, wie die günstigste Konstellation für Euch ist.
Das genannte Stiftungsmodell scheint mir nicht sooo zweckmäßig, weil wohl das Stiftungskapital i.d.R. drinbleibt und die Erträge nur nach einer vorher festgelegten Satzung ausgegeben werden dürfen, oder?

1. für die „bonifikation“ müsste ich ein gewerbe anmelden?
    stimmts?

Hier würde ich mal beim BaFin oder mindestens bei Deiner Gemeinde anfragen, um einen rechtsgültigen Bescheid zu bekommen. Ist wohl auch von der Höhe der Bonifikation und der Art wie diese vereinbart ist abhängig.

Gruß vom Money-Schorsch

also ich bin keine 23 jahre, es geht um 100.000- 500.000 €. ich habe schon mehrere jahre börsenerfahrung etc.

würdest du uns einfach raten ein konto für uns alle zu eröffenn? sprich mit meheren eigentümern?
ich habe auch von der möglcihkeit gehört eine gmbh oder eine kg zu gründen? wo sind da die vor und nachteile?