Vermögensaufteilung bei nicht eheliche Lebensgem

Vermögensaufteilung bei nicht eheliche Lebensgemeinschaft…
Ich war mit meiner ex Frau bis 1996 verheiratet.
Danach war Sie mir einem anderen Mann verheiratet.
Seit 2004 haben wir in einer nicht eheliche Lebensgemeinschaft gelebt ( der Kinder wegen )
Nun wollen wir uns endgültig trennen.
In der Zwischenzeit haben wir drei Eigentumswohnungen und ein Urlaubshaus gekauft.
Meine Meinung nach, war ich an dem Kauf größten Teils beteiligt und deshalb laufen zwei Eigentumswohnungen und das Urlaubshaus auf meinen Namen.
Nur eine Eigentumswohnung in der wir bis vor kurzem zusammen gewohnt haben läuft auf uns beide, der ist aber mit noch ca. 50. 000€ Kreditbelastet.

Kann mir vielleich jemand ein paar Tipps geben oder mir erklären wie die Vorgehensweise in solchen Fällen sind.

Danke im Voraus

Es tut mir leid, da kann ich ihnen nicht weiterhelfen.

Sorry, ich kann Ihnen nicht helfen.

Ich kann keine rechtliche Auskunft geben; Ich bin aus Schweiz.

• Ich vermute, Sie haben einen Vertrag gemacht
  • Sind die Kinder am Vermögenszuwachs beteiligt?
  • Kommen Sie mit der Ex gut aus?

Ich würde mir einen Anwalt des *Friedes-Willens* nehmen. Um nicht später aus dem Traum aufzuwachen, nicht das Richtige gemacht zu haben, oder die Kinder einem etwas vorwerfen - auch diese werden grösser. Oder die jetzige Frau fühlt sich zu kurz gekommen.

Es kann auch ein Anwalt sein, der am Schluss alle versammelt, den Sachverhalt klärt, alle haben es verstanden, nicken… so muss man nicht mehr darüber diskutieren.

Sorry, aber das ist eine Frage für einen Juristen und/oder Steuerberater die auch sehr ins Detail geht.

Das einfachste ist, sich vor der Trennung auf halbe - halbe bzw. eine anderes Verhältnis, dem Ihre Frau zustimmen würde, z. Bsp. 60% - 40% oder 70% - 30%, zu einigen. Das erfordert Charakter, erspart aber, alle Peinlichkeiten einem Richter erzählen zu müssen, bzw. vor ihm zu erfahren, der am Ende vermutlich das gleiche entscheiden wird…

Mohammed,

Damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Moritz