Liebe/-r Experte/-in,
möchte mein Haus verkaufen und das Geld (ca. 45.000 Euro) „einfach“ sparen.
Ich habe Null Ahnung von solchen Sachen.
Muss ich bei diesem Betrag Vermögenssteuer zahlen?
Ab wann? Wieviel (%)?
Wie lege ich mein Geld am besten an?
Stellt es ein Risiko dar, wenn ich das Geld einfach nur so behalten bzw. aufs Sparbuch einzahlen will?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Martina
Liebe Martina,
in der Regel fällt bei diesem kleineren Betrag keine Steuerpflicht an. Sollten Sie das Haus von Ihrer Mutter geerbt haben, stellt das ebenfalls kein größeres Problem dar. Einzig der Fall, Sie haben das Haus selbst erworben und noch keine 10 Jahre in Ihrem Besitz. Dann greift hier § 23 EStG, wo Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften behandelt sind. In jedem Fall haben Sie einen Freibetrag von € 801,00 inkl. Werbungskosten für Kapitalerträege.
Näheres wäre in einem persönlichen Gespräch zu klären, auch wie Sie das Geld anlegen wollen. Dabei spielen etliche Faktoren eine Rolle.
Ein Sparbuch scheidet aus, da hier der Zins nicht einmal annähernd die Inflationsrate abdeckt. Hier käme eher ein Geldmarktfonds in Frage.
Wie gesagt, so pauschal kann man die Sache nicht betrachten, da Sie eine individuelle Lösung benötigen.
Bei Bedarf können wir gern ein persönliches Gespräch darüber führen.
Hallo Rainer,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Das Haus gehört mir schon länger als 10 Jahre, hat mir zum größten Teil mein Vater ermöglicht, gilt wohl als Eigenerwerb, denn geerbt habe ich es auch nicht.
Gut - das mit dem Sparbuch, dachte mir schon, dass dies keine gute Idee ist.
Ja, vielen Dank halt erst Mal!
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
in der Regel fällt bei diesem kleineren Betrag keine
Steuerpflicht an. Sollten Sie das Haus von Ihrer Mutter geerbt
haben, stellt das ebenfalls kein größeres Problem dar. Einzig
der Fall, Sie haben das Haus selbst erworben und noch keine 10
Jahre in Ihrem Besitz. Dann greift hier § 23 EStG, wo
Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften behandelt sind.
In jedem Fall haben Sie einen Freibetrag von € 801,00 inkl.
Werbungskosten für Kapitalerträege.
Näheres wäre in einem persönlichen Gespräch zu klären, auch
wie Sie das Geld anlegen wollen. Dabei spielen etliche
Faktoren eine Rolle.
Ein Sparbuch scheidet aus, da hier der Zins nicht einmal
annähernd die Inflationsrate abdeckt. Hier käme eher ein
Geldmarktfonds in Frage.
Wie gesagt, so pauschal kann man die Sache nicht betrachten,
da Sie eine individuelle Lösung benötigen.
Bei Bedarf können wir gern ein persönliches Gespräch darüber
führen.
Liebe Frau Eichhorn!
Da ich in Österreich wohnhaft bin und auch dort arbeite muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich Ihnen hier nicht weiterhelfen kann. Mit der steuerlichen Thematik in Deutschland kenne ich mich nicht aus.
Bezüglich Geld anlegen sollten Sie sich folgende Gedanken machen:
Was für eine Risiko möchte ich eingehen?
Wann brauche ich das Geld wieder?
Wenn Sie das Geld aufs Sparbuch einzahlen gibt es zumindet in Österreich eine sogenannte Einlagensicherung. Diese sichert das Geld auf der Bank ab. Bei uns momentan zu 100%. Wie das allerdings in Deutschland ist kann ich wieder nicht sagen. Das kann auch zu 100% sein oder es ist auf einen bestimmten Betrag beschränkt.
Schöne Grüsse vom Bodensee,
Martin Häusler
Hallo Martina,
Wenn du dein Geld auf Fondbasis anlegst, musst du die Kapitalertragssteuer zahlen, diese beträgt 25%. Du hast aber einen Freibetrag von 801,00 EUR im Jahr frei. Es gibt durchaus aber Möglichkeiten wie du dein Geld fast Steuerfrei und nartürlich legal in Deutschland anlegen kannst. Ich mache Ihnen einen Vorschlag, rufen Sie mich doch einfach via Telefon an, und ich erkläre es Ihnen.
Tel 09721 4770938.
Mit freundlichen Grüßen
Steinweg
Hallo Martina,
Wenn du dein Geld auf Fondbasis anlegst, musst du die Kapitalertragssteuer zahlen, diese beträgt 25%. Du hast aber einen Freibetrag von 801,00 EUR im Jahr frei. Es gibt durchaus aber Möglichkeiten wie du dein Geld fast Steuerfrei und nartürlich legal in Deutschland anlegen kannst. Ich mache Ihnen einen Vorschlag, rufen Sie mich doch einfach via Telefon an, und ich erkläre es Ihnen.
Tel 09721 4770938.
Mit freundlichen Grüßen
Steinweg.
NEIN !! AM BODENSEE !!
Vorerst vielen lieben Dank für die Antwort.
Da ich von finanziellen Sachen wie schon erwähnt keine Ahnung habe, muss ich mich noch ein wenig kundig machen, bevor ich mein Haus verkaufe.
Wenn Sie am Bodensee in Österreich wohnen, dann gibts ja nicht soooo viele Möglichkeiten. Wir sind letztes Jahr von Überlingen am Bodensee entlang gefahren, haben hier und dort auf Campingplätzen übernachtet, u.a. in Bregenz, und sind dann weiter Richtung Innsbruck.
Ich hoffe, Sie sind sich dessen bewusst, wie schön Sie leben! Ich für meinen Teil konnte mich in den Bergen nicht sattsehen.
Das gehört nicht hierher, wollte nur mal meiner Begeisterung für Österreich freien Lauf lassen.
Vielen Dank für Ihre Auskunft und alles Gute!
Liebe Grüße
Martina
Hallo Fetti,
vielen Dank für die Antwort und die Hilfsbereitschaft. Würdest Du es mir denn auch kostenlos erklären, wenn ich anrufe?
Es ist ja so: Ein Haus ist eine grundierte Kapitalanlage. Wenn man „nur“ das Geld in der Hand hat und so wenig Ahnung wie ich, wirds kritisch.
Und Geld verliert an Wert, wenn es einfach irgendwo rumliegt. Grundsätzlich will ich zumindest einen Teil davon so schnell wie möglich wieder investieren um das Wohnen sicherzustellen.
Schriftlich kannst Du’s nicht erklären?
Wenn Du es mir am Telefon erklärst, ich schwöre, ich verstehe es trotzdem nicht, es sei denn, Du erklärst es auf die naive Art.
Wie blöd hört sich das an, nicht wahr?
Bis dann, liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
meine Dienstleistung ist für dich kostenlos. Ruf mich ruhig an, können dann auch zusammen ein sicheres konzept erstellen.
Liebe Grüße
Steinweg
Hallo Martina,
die Vermögenssteuer wurde abgeschafft, die gibt es nicht mehr.
Wenn Du das Geld nicht ausgeben willst, dann spare es. Unter dem Kopfkissen ist nicht so gut, weil es da keine Erträge bringt, und wenn das Haus abbrennt, dann ist auch das Geld weg.
Sparbuch ist sicher, aber es gibt fast keinen Zins, die Geldentwertung ist evtl. höher als der Zins.
Wenn Du hierzu konkreten Rat von mir suchst, dann brauchen wir etwas Zeit für ein paar Emails, um uns auszutauschen. Da gibt es keine allgemeine Pauschallösung, die zu jedem paßt. Da solltest Du Dich noch einmal bei mir melden unter [email protected].
Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.
Viele Grüße
Boris