Vermoegensberatungen?

Hi!

Ich weiss zwar nicht, ob ich jetzt richtig bin, aber ich hab’ den Artikel mal „verschoben“.

Wer kennt sich mit Vermoegensberatungen aus? Ich bin heute von einem Kommilitonen angeworben worden und es geht da um eine ganze Menge Geld. Soviel Geld, dass ich schon fast Zweifel an der Serioesitaet des Unternehmens habe. Es handelt sich hierbei um die OVB Vermoegensberatung. ADDRESS: http://www.ovb.de

Kennt jemand sogar vielleicht diese Vermoegensberatung und kann mir naeheres dazu sagen?

Ich sehe der Sache skeptisch entgegen, auch wenn ich als Student dort nur einen Nebenjob erfuellen wuerde. Es geht hierbei allerdings auch ein Stueck weit um meine finanzielle Existenz, also waere ich dankbar, wenn ich ein paar Erfahrungen oder vernuenftige Antworten kriegen wuerde.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG

TapouT

Hi,

Wer kennt sich mit Vermoegensberatungen aus? Ich bin heute von
einem Kommilitonen angeworben worden und es geht da um eine
ganze Menge Geld. Soviel Geld, dass ich schon fast Zweifel an
der Serioesitaet des Unternehmens habe. Es handelt sich
hierbei um die OVB Vermoegensberatung. ADDRESS:
http://www.ovb.de

ich berichte im fogenden aus der Erfahrung von vor ca. 10 Jahren. Damals wurden viele Bekannte von OVB angesprochen, genauer: Von deren Bekannten, die für OVB „arbeiteten“. Sehr gerne werden von OVB Leute angesprochen, die sich im Alter von 20-25 bewegen, weil diese einerseits noch einen großen Bekanntenkreis haben, aber auch andererseits schon ein Alter, in dem man (bzw. die Bekannten) einem schon etwas abkaufen.

Dieser Bekanntenkreis ist deshalb wichtig, weil sich auf diese Weise OVB „vermehrt“, d.h. man bekommt den guten Rat, sich für die Kundensuche zunächst auf den eigenen Bekanntenkreis zu konzentrieren.

Ich hatte seinerzeit bald mehr Kontakt zu alten Schulkameraden als während der Schulzeit. Teilweise Teilweise gaben sich die Leute bei mir förmlich die Kinke in die Hand. Ganz bizarr wurde es, als sich zwei Bekannte von mir nach langer Funkstille erstmals wieder miteinander verabredeten und sich beim Treffen rausstellte, daß beide dem jeweils anderen irgendwelche Finanzprodukte von OVB aufschwatzen wollten.

Komischerweise war die raketengleiche Karriere von allen mir bekannten OVB-Beratern nach 6-15 Monaten zuende, nachdem sie nämlich die gesamte Bekannt- und Verwandtschaft durchgenudelt hatten.

Soviel zum Erfahrungsbericht, der zugegebnermaßen nicht mehr ganz aktuell sein muß, aber nachdem was man so hört, hat sich da nicht viel geändert. Ein Bericht von vielen, die sich im Netz finden lassen: http://www.dooyoo.de/finanzen/finanzen_div/ovb/211469/

Im übrigen heißt OVB Objektive Vermögensberatung.

Gruß,
Christian

hallo tapout,

ein strukturvertrieb, ein schneeballsystem.
böse zungen behaupten: ovb= organisation der verbrecher und betrüger.
eine vernünftige beratung bei einem zertifizierten berater oder einer bank ist sinnvoller.

strubbel
Y:open_mouth:)

Hi Christian!

ich berichte im fogenden aus der Erfahrung von vor ca. 10
Jahren. Damals wurden viele Bekannte von OVB angesprochen,

[…]

Dieser Bekanntenkreis ist deshalb wichtig, weil sich auf diese
Weise OVB „vermehrt“, d.h. man bekommt den guten Rat, sich für
die Kundensuche zunächst auf den eigenen Bekanntenkreis zu
konzentrieren.

Und ich dachte man soll am Anfang gar nicht am Kunden arbeiten.

Teilweise Teilweise gaben sich die
Leute bei mir förmlich die Kinke in die Hand.

Gehoertest Du also zum inneren Zirkel???

Komischerweise war die raketengleiche Karriere von allen mir
bekannten OVB-Beratern nach 6-15 Monaten zuende, nachdem sie
nämlich die gesamte Bekannt- und Verwandtschaft durchgenudelt
hatten.

Man sollte prinzipiell nie versuchen innerhalb der eigenen Bekannt-/ Verwandtschaft nach potentiellen Kunden zu suchen. Ich kenne genug Leute, die sich das als oberstes Gebot gesetzt haben als Versicherungsmakler. Erst wenn die Leute von selbst auf einen zukommen weiterarbeiten.

Soviel zum Erfahrungsbericht, der zugegebnermaßen nicht mehr
ganz aktuell sein muß, aber nachdem was man so hört, hat sich
da nicht viel geändert. Ein Bericht von vielen, die sich im
Netz finden lassen:
http://www.dooyoo.de/finanzen/finanzen_div/ovb/211469/

Hmm, einige positive Berichte, die wahrscheinlich fingiert von einigen Leuten gestreut wurden, aber im Prinzip hoere ich das raus, was ich auch hoeren wollte, naemlich dass das nicht so ganz mit rechten Dingen zugeht. Es geht um zuviel Geld, als dass es serioes haette sein koennen.

Ich werde am Samstag trotzdem mal auf die Info-Veranstaltung gehen.

Vielen Dank fuer Dein Posting!!! Du hast mir sehr weitergeholfen.

TapouT

Hi strubbel!

ein strukturvertrieb,

Strukturvertrieb?

ein schneeballsystem.

Sind Schneeballsysteme nicht in der Regel so ausgerichtet, dass man erst eigenes Kapital einsetzen muss und dann erst „verdient“?

böse zungen behaupten: ovb= organisation der verbrecher und
betrüger.

Moeglicherweise. Das gilt es ja herauszufinden.

eine vernünftige beratung bei einem zertifizierten berater
oder einer bank ist sinnvoller.

Das mit Sicherheit.

TapouT

Hallo alle zusammen,

Und ich dachte man soll am Anfang gar nicht am Kunden
arbeiten.

Haaaaaalllooooo, wie wird denn Geld verdient im Versicherungsverkauf (auch Finanzprodukte). Du gehst zu deinen Freunden und fragst ob du nicht mal Ihre Versicherungen checken sollst. Vielleicht kann ma ja Geld sparen. Natürlich geht erstmal dein Betreuer mit. So weit so gut. Ist eine normale Sache. Nun kommt aber die Struktur ins Spiel. Da alle Selbstständig sind und meistenteils nur von Neuabschlüßen leben, wird erstmal alles platt gemacht was an anderen Produkten da ist (egal ob gut oder schlecht). Lebensversicherungen werden gekündigt, Sparanlagen aufgehoben, etc. Natürlich alles im Sinne deines Kunden. Es werden Produkte „blind“ verkauft. D. h. keine Bedarfsanalyse (im Sinne des Kunden) sondern nach Bedarf des Vermittlers. Gern verkauft werden Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, Fondprodukte, also alles was richtig Geld bzw. Punkte bringt. Die Provisionierung ist beschißen, versteckt hinter undurchsichtigen Punktesystemen. Willste Geld verdienen brauchste schon eigene Mitarbeiter. Schulungen, Materialien, etc. kosten Geld. Du bist halt Selbstständig. Also fassen wir zusammen: Du besorgst die Kunden aus deinem Umfeld, dein Betreuer geht mit dir anfangs dahin und dann nach 2-3 Wochen machst du es selber (auch ohne fachliche Eignung). Was passiert wenn du dein Terminsoll nicht erfüllst?? Tja, da gibt es unterschiedliche Darstellungen. Angefangen von Zwangsmotivation, bis hin zu links liegenlassen werden. Was passiert wenn Verträge in Storno gehen, also Verträge die erst abgeschlossen wurden, dafür eine Provision gezahlt wurde und der Vertrag dann gekündigt wurde?? Wenn du Pech hast, mußt du zwei Monate „Arbeiten“ und das Minus wieder aufzufangen, weil man vergessen hat, das du eine Stornoreserve bilden mußtes.

Zirkel, innere, um was gehts hier??

Komischerweise war die raketengleiche Karriere von allen mir
bekannten OVB-Beratern nach 6-15 Monaten zuende, nachdem sie
nämlich die gesamte Bekannt- und Verwandtschaft durchgenudelt
hatten.

Man sollte prinzipiell nie versuchen innerhalb der eigenen
Bekannt-/ Verwandtschaft nach potentiellen Kunden zu suchen.

Beim OVB o. ä. wird dir nix anderes über bleiben.

Ich kenne genug Leute, die sich das als oberstes Gebot gesetzt
haben als Versicherungsmakler. Erst wenn die Leute von selbst
auf einen zukommen weiterarbeiten.

Wenn Sie schlau sind dann ja.

Hmm, einige positive Berichte, die wahrscheinlich fingiert von
einigen Leuten gestreut wurden, aber im Prinzip hoere ich das
raus, was ich auch hoeren wollte, naemlich dass das nicht so
ganz mit rechten Dingen zugeht. Es geht um zuviel Geld, als
dass es serioes haette sein koennen.

Seriös, hmmm ich würde mal eher behaupten das die Leute mit Geld geködert werden, Geld was Sie verdienen könnten. Dann kommt die Realität und die Leute sind enttäuscht und geben auf. Also eher falsche Erwartungen. Wer da mitmachen will solls tun aber sich seeeeehr gut vorher informieren und froh sein, wenn er das Geschäft profitabel betreiben kann. Kosten die auf einen zukommen: Kommunikation, fahrten zum Kunden, Outfit, Schulungen, Materialien, Versicherung, etc. rechne dir das mal zusammen und dann weißt du was du verdienen mußt um Kostendeckend zu arbeiten. Nun willst du ja noch was verdienen, oder?? Aufbauphase für einen Kundenstamm der ein entsprechendes Einkommen ermöglicht wird bei 3-5 Jahren sein (eher länger). Zeitaufwand für Termine, Beratungen, Schulungen, Betreuung (Fragen vom Kunden, Schadenmeldungen, etc.) schätze ich auf mind. 20 Stunden die Woche im Schnitt. Bei Teamleiterfunktionen eher mehr.

Ich werde am Samstag trotzdem mal auf die Info-Veranstaltung
gehen.

Viel Spaß. Tuhe dir einen Gefallen, unterschreibe nix und verschaffe dir einen Überblick.

Viele Grüße sendet

Martin

Hallo,

das kann noch schlimmer kommen, als die anderen Schreiber kundtun.

Der Neffe eines langjährigen Bekannten, der selbst in einer Versicherung arbeitet, trat als Versicherungsvertreter bei der Firma XYZ ein.

Da es grade die Wendezeit war, hatte er im Osten viel Erfolg. Hat Prämien von ca. 30.000,-- DM kassiert. Musste er nach einigen Monaten alle zurückzahlen, da die Verträge angeblich gekündigt wurden.

Ist zu einigen Kunden hingefahren (Anschrift hatte er noch), es stellte sich heraus, dass die Verträge noch liefen, aber die Versicherungsnummern der Verträge alle geändert wurden.

Das war dann eine Sache für den Anwalt.

Sowas gibt’s auch.

Gruss

Andreas

Kennt wer die Sprichwörter
*Bei Geld hört Freundschaft auf*
*Eine Freundschaft ist Vertrauen, missbrauche das nicht*
*Verlaufe niemals eien Freund etwas das du nicht selbst für gut haltest*
*Berecuhere dich nie an einen Freund*

Hinter jedenateckt eien Weisheit und Wahrheit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martin!

Wie gesagt, ich sollte gar nicht direkt am Kunden arbeiten. Will ich auch gar nicht, denn ich will mit Akquise nichts zu tun haben.

Zirkel, innere, um was gehts hier??

Das war lediglich bildlich gesprochen. Ich wollte nur wissen, ob Chris tatsaechlich selber mal fuer die OVB gearbeitet hat.

Man sollte prinzipiell nie versuchen innerhalb der eigenen
Bekannt-/ Verwandtschaft nach potentiellen Kunden zu suchen.

Beim OVB o. ä. wird dir nix anderes über bleiben.

Hab’ ich nie getan und werd’ ich auch nie tun. Aber wie gesagt, Akquise wird niemals meine Domaene sein/werden.

Ich kenne genug Leute, die sich das als oberstes Gebot gesetzt
haben als Versicherungsmakler. Erst wenn die Leute von selbst
auf einen zukommen weiterarbeiten.

Wenn Sie schlau sind dann ja.

s.o.

Ich werde am Samstag trotzdem mal auf die Info-Veranstaltung
gehen.

Viel Spaß. Tuhe dir einen Gefallen, unterschreibe nix und
verschaffe dir einen Überblick.

Seit wann gebe ich denn umsonst Autogramme ;0p

TapouT

Hallöchen,

Teilweise Teilweise gaben sich die

weder lasse ich mich gern Chris nennen, noch habe ich jemals für die OVB gearbeitet.

Vielen Dank fuer Dein Posting!!! Du hast mir sehr
weitergeholfen.

Gern.
Christian

Hallo!

Wie gesagt, ich sollte gar nicht direkt am Kunden arbeiten.
Will ich auch gar nicht, denn ich will mit Akquise nichts zu
tun haben.

Achtung! Das haben sie meinem Mann auch erzählt - genauso das er nicht selbstständig sein muss. Aber dann kam nach einigen Wochen raus, dass er eben schon in die Akquise gehen muss und ein Gewerbe anmelden.

Er hat dann nach zwei Monaten wieder aufgehört nachdem klar wurde, woher er die Kunden ziehen sollte: aus dem Freundes- und Bekanntenkreis (anfangs erzählten sie ihm, sie würden Anzeigen schalten und da die Kunden her holen).

Während dieser Wochen bekam er zweimal die Woche Schulung (kostenlos) und musste für jeden Abschnitt Kundenbefragungen (so nach dem Motto: was wollen sie erreichen, welche Wünsche haben Sie, Eingaben/Ausgaben usw.) in steigender Höhe mitbringen. Aber da er nicht den Bekanntenkreis abklappern wollte war hier dann Ende für ihn. Es hiess nur nach allen Schulungen darf er in die Beratung - man versuchte ihn auch über eine mögliche Weiterbildung zum Finanzfachwirt zu ködern. Natürlich neben der selbstständigen Arbeit.

Bzgl. der Prämien und dem Zurückzahlen: es gibt angeblich einen Topf wo ein Viertel der Provisionen als Rücklage eingezahlt werden und für Stornierung von Verträgen genutzt werden soll.

Also ich kann nur davon abraten. Es mag ein paar Leute geben die damit Geld verdienen, aber das ist sicherlich nur die Minderheit - und zwar die in den höheren Positionen.

Viele Grüße
Ameria

Moin,

es wäre interessant, wenn Du uns Deine Erfahrungen vom Samstag erzählen würdest. Dann könnten sich weitere Interessenten - auch die von anderen Strukturvertrieben - ein besseres Bild machen, inwieweit Versprechungen (z. B. Innendienst) und Wirklichkeit übereinstimmen.

Gruß vom Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Achtung! Das haben sie meinem Mann auch erzählt - genauso das
er nicht selbstständig sein muss. Aber dann kam nach einigen
Wochen raus, dass er eben schon in die Akquise gehen muss und
ein Gewerbe anmelden.

Allerspaetestens hier waere auch fuer mich dann Schluss gewesen.

Auch danke fuer Deine Info!

TapouT

Moin!

weder lasse ich mich gern Chris nennen, noch habe ich jemals
für die OVB gearbeitet.

Ich vergass.

Vielen Dank fuer Dein Posting!!! Du hast mir sehr
weitergeholfen.

Gern.
Christian

Bis demnaechst!

TapouT

Hi!

es wäre interessant, wenn Du uns Deine Erfahrungen vom Samstag
erzählen würdest. Dann könnten sich weitere Interessenten -
auch die von anderen Strukturvertrieben - ein besseres Bild
machen, inwieweit Versprechungen (z. B. Innendienst) und
Wirklichkeit übereinstimmen.

Werde ich mit Sicherheit tun, aber ich werde das in einem neuen Topic tun. Ich hoffe der MOD killt mich dann nicht. Vielleicht koennen hier ein paar Leute und ich sogar eine FAQ erstellen. Es scheint genuegend Leute zu geben, die Erfahrungen damit gemacht haben.

Und ich denke, dass dieses Thema nicht nur fuer mich ganz interessant ist.

TapouT

Hi!

Es scheint sich in der Tat nichts veraendert zu haben. Die Veranstaltung war 3 Stunden heisse Luft und vor allem auch noch langweilige heisse Luft.

Wenn man sich die Kleingeister in dieser Veranstaltung angeschaut hat, dann muesste jedem normalen Menschen schon so einiges klar werden.

Alles wird in der Schwebe gehalten. „Nee, jetzt nicht, ein andernmal, haben wir jetzt keine Zeit fuer“, oder „Nein, das kann ich nicht mal so eben erklaeren, das ist zu kompliziert. Ein andernmal.“

Es wurde viel geredet, aber nur sehr, sehr wenig gesagt. Immerhin gab der Infoleiter wenigstens zu, dass alle Leute frueher oder spaeter in die Akquise gehen muessten.

Ich bin fast so schlau wie vorher und weiss eigentlich nur, dass der Verein nicht so mit rechten Dingen zugeht. Naja, was soll’s.

Wer mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht laesst sich so leicht nicht koedern und reinlegen. Wer die ganze Zeit nur an die Kohle denkt wird auf die Fresse fallen.

TapouT