ich habe eine Frage zu der Vermögensbewertung im Rahmen der Inventur am Bilanzstichtag.
Grundsätzlich muss jeder Vermögensgegenstand einzeln mit seinen AHK bewertet werden. Dennoch gibt es hierfür v.a. für die Vorräte eines Unternehmens Bewertungsvereinfachungen. Hierzu gehören u.a. die Gruppenbewertung und die verschiedenen Formen der Sammelbewertung.
Bei der Gruppenbewertung (§240 Abs. 4 HGB) bewertet man soweit ich weiss mit den gewogenen Durchschnittspreisen ( Menge1 * Preis1 + Menge2 * Preis2 … = Gesamtwert; Gesamtwert / Gesamtmenge = Durchschnittspreis).
Bei der Sammelbewertung (§256 HGB)gibt es neben FiFo, LiFo, HiFo usw. auch die Möglichkeit der Durchschnittswertmethode. Und genau hier liegt mein Problem.
Worin unterscheiden sich eigentlich Gruppenbewertung und die Sammelbeweretung in Form der Durchschnittswertmethode. Es muss wohl einen Unterschied gegen zumal die Verfahren unterschiedliche Rechtsgrundlagen haben.
nun, welche Arten es gibt weißt Du ja offensichtlich, und was sie bedeuten auch oder ?!
Was genau möchtest Du also wissen? willst Du wissen, was lifo,etc bedeutet ? also wie’s funktioniert?? an Beispielen?? oder was wann erlaubt ist ???
bitte um genauere Klärung der Fragestellung, damit hilfreiche Antworten möglich sind.
moe.
Bei der Gruppenbewertung (§240 Abs. 4 HGB) bewertet man soweit
ich weiss mit den gewogenen Durchschnittspreisen ( Menge1 *
Preis1 + Menge2 * Preis2 … = Gesamtwert; Gesamtwert /
Gesamtmenge = Durchschnittspreis).
Bei der Sammelbewertung (§256 HGB)gibt es neben FiFo, LiFo,
HiFo usw. auch die Möglichkeit der Durchschnittswertmethode.
Und genau hier liegt mein Problem.
Worin unterscheiden sich eigentlich Gruppenbewertung und die
Sammelbeweretung in Form der Durchschnittswertmethode. Es muss
wohl einen Unterschied gegen zumal die Verfahren
unterschiedliche Rechtsgrundlagen haben.
nun, welche Arten es gibt weißt Du ja offensichtlich, und was
sie bedeuten auch oder ?!
Was genau möchtest Du also wissen? willst Du wissen, was
lifo,etc bedeutet ? also wie’s funktioniert?? an Beispielen??
oder was wann erlaubt ist ???
bitte um genauere Klärung der Fragestellung, damit hilfreiche
Antworten möglich sind.
moe.
Hallo
die Frage die sich mir stellt ist, worin sich eigentlich die Gruppenbewertung und die Sammelbeweretung in Form der Durchschnittswertmethode unterscheiden. Bisher sehe sich das so das bei beiden Verfahren ein und derselbe Durchschnittspreis ermittelt wird. Ich habe aber keine Ahnung wann welches der beiden Verfahren vorzuziehen ist und worin die Verfahrensunterschiede liegen
noch immer weiß ich nicht genau, was Du meinst, aber ich versuchs mal:
Ein Computer-Händler hat RAM gekauft. SD-RAM vor 3 Jahren. Der war da noch sündhaft teuer. Erstaunlicherweise ist er auf einigen sitzengeblieben, doch auf einmal steigt die Nachfrage stark an, weil irgendwie in Computerclub bei ihm in der Nähe ist, und die irgendwas mit dem Zeugs machen. Auf jeden FAll bestellt er heute noch mal SD RAM, der heute natürlich viel billiger ist als damals. Unterm STrich bleibt ihm zum Bilanz-Tag ein Riegel RAM übrig. Wie viel ist dieser Riegel WErt?
Lifo: Las in first out: zuerst wurde das verkauft, was er zuletzt eingekauft hat. Der EDO-Riegel ist also buchhalterisch gesehen noch der von vor 3 Jahren, und somit ist er seeeehr wertvoll.
Fifo: First in first out: zuerst wurde das verkauft, was er zuerst gekauft hat. Der übrige Riegel ist also buchhalterisch derjenige, den er gerade erst eben nachbestellt hat, und der Wert ist damit recht bescheiden.
Die verschiedenen Methoden können teils wilkürlich angewendet werden (um den WErt rauf oder runterzurechnen), teils müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden (näheres siehe Lehrbuch).
Der Durchschnittswert darf meines Wissen immer angewendet werden.
noch immer weiß ich nicht genau, was Du meinst, aber ich
versuchs mal:
Hallo,
ich habe das anders gemeint. Es gibt 2 Verfahren, die ich nicht voneinander unterscheiden kann.
Zum einen ist da die Gruppenbewertung (hier wird der Durchschnittspreis ermittelt).
Dann gibt es noch die Sammelbewertung. Hier gibt es u.a. die Durchschnittsmethode (daneben gibt es noch LiFo usw.).
Ich weiß aber nicht wie man die Durschnittsmethode von der Gruppenbewertung unterscheiden kann. Scheinbar wird das in der Literatur meist etwas vermischt. Daher verstehe ich unter Gruppenbewertung bzw. Sammelbewertung mit Durchschnittsmethoden das selbe (Halt einen Durchschnittspreis mit Berücksichtigung der jeweils eigekaufen Menge ermitteln).
Bei „Eisele“ (Literatur) wird hier aber zwischen beide Verfahren unterschieden. Der Unterschied wird hier aber nicht erklärt.
Gibt es nun einen Unterschied zwischen den beiden Verfahren (vielleicht unterschiedliche Gewichtung, oder habe ich den Kern beider Verfahren nicht verstanden) oder ist das in Wirklichkeit immer das selbe.