Hallo zusammen,
für die Zulassung als RA (ICH AG) muss man eine Berufshaftpflichtversicherung abschliessen. Gibt es eine günstigere als die Assekurranz Freier Berufe GmbH, deren Beiträge sich am Einkommen orientieren?
Gruß
Malu
Hallo Malu,
ob eine andere Versicherung günstiger ist hängt davon ab wie hoch deine Honorarerwartung sein wird. Bsp. 1 Anwalt = Existenzgründer = 812 € (nach Person gerechnet), anders herum 1 Anwalt = Existenzgründer = 40.000 € Honorar lt. AFB = 493,99 €. Es hängt also von deinen Honoraren ab und nicht „unbedingt“ von der Versicherung.
http://www.afb-versicherungen.de/Online-Rechner/Defa…
Gruß
Martin
Hallo Martin,
danke für die Info.
Gruß
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne als Anbieter auf dem Gebiet VSH für Anwälte die Allianz. Allerdings kann ich persönlich Dir nichts dazu sagen, auf welcher Grundlage die Prämie dort gestaltet ist, außerdem handelt es sich bei meinem Beispiel um ein größeres Anwaltsbüro. Aber vielleicht kannst Du Dich ja direkt bei der AZ informieren.
Gruß Maid 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maid,
die Grundlage ist in aller Regel das Honorar und inwieweit man nur von einem Auftraggeber abhängig ist. Letztlich spielt glaube auch das genaue Rechtsgebiet eine Rolle.
Gruß
Marco