Vermögenssteuer II

Anderer Gedankenansatz:

Wie wäre es, nur die Vermögenszuwächse zu besteuern und im Gegenzug Investitionen zu verzinsen?

Vermögenszuwachs kann man über Inflationsrate oder Grundstückswertsteigerungen oder … differenziert bewerten.
Investitionen werden grundsätzlich mit Zins belohnt (die Erträge und Vermögenszuwächse daraus ebenso versteuert).

awM

Hallo!

Vermögenszuwächse sind Einkommen, diese werden auch heute schon durch die Einkommensteuer besteuert.

Investitionen können bezuschusst werden, dies erfolgt bereits an der einen oder anderen Stelle. Meist sind solche staatlichen Förderungen allerdings wenig zielgenau und zeitigen eher eine geringe Lenkungswirkung.

Schöne Grüße!

Immobilie?
Grundstück?
Gold?

Vielleicht hätte ich Wertsteigerungen schreiben sollen.

awM

Ja, auch die - zum Teil.
Wenn sie Betriebsvermögen sind, eh bei Entnahme/Veräußerung
Wenn sie Privatvermögen sind, unter bestimmten Bedingungen.

Gruß
F.