Vermögensverwaltung

Problem erkannt!
Hallo alle drei,

ich denke das Problem ist nur das Wort unseriöse Vermögensberater und die Verallgemeinerung.
Dabei sollten wir es jetzt auch belassen.

Grüße
Carolin

Hallo MOD,

frech ist so etwas
‚‘'Was also soll der dumme Kommentar?

Gruss ivo’’’

Ich weiß nicht was in dich gefahren ist, aber von Humor bist du auch nicht gerade befallen, aber dein Name spricht wohl Bände :smile:

Schönen Tag
Carolin

Hallo noch mal,

ich denke das Problem ist nur das Wort unseriöse
Vermögensberater und die Verallgemeinerung.

es gibt Verallgemeinerungen, die zulässig und zutreffend sind. Dies betrifft bspw. Kreditgeber, die 9% pro Monat verlangen. Bei Vermögensverwaltern, die eine individuelle Vermögensverwaltung für Beträge um 100.000 Euro anbieten, würde ich einen Anfangsverdacht durchaus sehen wollen.

Gruß,
Christian

Hallo Moni !

Warum will deine Freundin die Entscheidungsgewalt über ihr Geld aus der Hand geben ? Vermögensverwaltung der Banken bedeutet, dass der Kude i.d.R. einen entsprechenden Auftrag unterschreibt, nach dem die Bank selbstständig über das ihr anvertraute Geld entscheiden kann.

Banken produzieren nichts. Woher kommen dann deren Gewinne ? Wer profitiert denn z.B. vom Gewinn der von dir genannten Deutschen Bank - der Kunde am Schalter oder die Leute und Institutionen, denen die Deutsche Bank sozusagen gehört ? Banken leben u.a. davon, dass sie einerseits Kredite mit hohen Zinsen vergeben und andererseits Anleger mit möglichst geringen Zinsen abspeisen.

Bei einer Vermögensverwaltung entstehen erstens zusätzliche Kosten und zweitens könnte die Gefahr bestehen, dass der Vermögensverwalter unnötige Kapitalumschichtungen vornimmt, die wiederum Kosten produzieren und Provisionen für den Verwalter generieren.

Wichtig wäre, dass deine Freundin einen Berater findet, der mit ihr gemeinsam eine für sie akzeptable Anlagestrategie entwickelt, die Wertentwicklungen überprüft und der sich dann in größenen Abständen regelmäßig von sich aus bei ihr meldet, mit ihr gemeinsam sozusagen Bilanz zieht und das weitere Vorgehen abspricht. Wenn Änderungen vorgeschlagen werden, sollte dennoch letztendlich die Zustimmung des Anlegers dafür zwingend erforderlich sein.

Deine Freundin muss wohl oder über ein bisschen auf die Suche nach einem ihr genehmen Ansprechpartner gehen. Geldanlage ist Vertrauenssache. Ein Minimum an Zeitaufwand sollte man dafür schon in Kauf nehmen.

Viele Grüße
Uwe