um meine Frage formulieren zu können, erzähl ich erst einmal mein Vorhaben.
Ich möchte professionell Vermögen anderer Anlegen. Die Art der Vermögensverwaltung beschränkt sich auf Aktien(CFD´s) und Optionen sowie Optionsscheinen. Einen geringen Anteil eventuell auch in Futures.
Mein Ziel ist es eine bestimmte Summe als Starkapital einzusammeln und dieses Kaptital dann mit den o.g. Instrumenten zu verwalten.
Nun meine Fragen:
Diese Anlageform ähnelt in gewissem Maße einem Hedgefond. Ist es zulässig soetwas anzubieten? (Auch wenn ich es nicht so bezeichne)
Ist dafür ein Studium einer bestimmten Fachrichtung nötig oder gilt dies nur für eine Zulassung der BaFin?
Wenn nicht, wie kann ich meine Idee trotzdem verwirklichen?
Welche Form (Gesellschaft) ist hier empfehlenswert?
Kann ich es als Beteiligungsgeschäft aufziehen?
Wann gehen die Steuern ab und für wen? Ich erwirtschafte Gewinn und müßte ihn ja versteuern. Muß nun der Anleger es noch einmal versteuern, oder nur er, oder nur ich? Oder nur ich meine Provision und er sein?
Ich hab ja noch mehr Fragen, aber ich glaube das geht zu sehr ins Detail.
Sollte jedoch jemand darüber hinaus Intersse verspüren meinen Wissendurst zu stillen, dann wäre ich sehr, sehr dankbar.
Dir würde ich keine müden Cent anvertrauen, bei den Fragen die Du hier stellst. Du möchtest das Vermögen Dritter anlegen und kannst selber die einfachsten Fragen des Gesellschaftsrechtes sowie des Finanz- und Steuerrechtes nicht beantworten.
Entschuldige bitte - aber so etwas nenne ich nicht Leichtsinnig sondern Grössenwahnsinn.
Dir würde ich keine müden Cent anvertrauen, bei den Fragen die
Du hier stellst.
Ok
Du möchtest das Vermögen Dritter anlegen und kannst selber die einfachsten Fragen des Gesellschaftsrechtes
sowie des Finanz- und Steuerrechtes nicht beantworten.
Sicher?
Entschuldige bitte
kannst Du Dir sparen
aber so etwas nenne ich nicht Leichtsinnig sondern Grössenwahnsinn.
nenn es wie Du willst
Ich hab mal davon gehört das ein Mensch zum lernen fähig ist. Diese Fähigkeit werde ich mir zu nutze machen und mir das Wissen aneignen, welches für mein Projekt notwendig ist.
Manchmal stellt man auch Fragen um Meinungen zu hören und so seine Sicht der Dinge zu schärfen. Daraufhin gleich auf Ahnungslosigkeit zu schliessen ist vielleicht nicht ganz die Wahrheit.
egal, wie du es nennst: Um fremde Gelder zu verwalten, benötigst du eine Lizenz des BaFin. Damit haben sich deine Fragen wohl erledigt.
Unabhängig davon kann man dem Posting von Christian nur zustimmen und hoffen, daß du dich rechtzeitig und umfassend über die Grundlagen von Vermögensverwaltung (meint auch: -erhaltung!) informierst.
Gruß vom Wolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]