Hallo,
da mein Bausparvertrag ausgelaufen ist möchte ich Euch mal fragen: wie legt man diese paar Euro an (ich bekomme nur 7 € und ein paar Zerquetschte, möchte es aber trotzdem in Anspruch nehmen).
Sind Bausparverträge noch zeitgemäß? Was für andere Möglichkeiten gibt es? Was sind Vor- und Nachteile?
Grüße und danke im voraus
Jessica
Sind Bausparverträge noch zeitgemäß?
Als VWL-Anlage meiner meinugn nach nein.
Was für andere Möglichkeiten gibt es?
Fondssparplan.
Hier empfiehlt sich ein VL-Fondssparplan. Fondssparpläne sind flexibel und ertragreich. Aufgrund der breiten Streuung eignen sich für einen VL-Sparvertrag global anlegende Aktienfonds. Du musst jedoch beachten, dass nicht alle Fonds VL-fähig sind.
Um die Fonds-Rendite zu erhöhen, solltest Du Fonds möglichst ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Das geht am besten über einen freien Fondsshop/Fondsvermittler im Internet. Da kann ich Dir den Anbieter profinance-direkt empfehlen, bei dem ich selbst einen VL-Sparplan eingerichtet habe. Hier zahle ich weder Ausgabeaufschläge noch Abschlussgebühren. Dort findest Du auch eine gute Vorauswahl von einigen VL-fähigen Fonds: http://www.profinance-direkt.de/index.php?id=vlfonds
Hallo Jessica,
ich würde eine klassische Riesterversicherung abschließen und da kannst du nämlich das Vl einfließen lassen!