Vermögenswirksame Leistung des Arbeitgebers

HAllo,

mein neuer Arbeitgeber hat mir eine Unterlage über vermögenswirksame Leistungen zukommen lassen. Hierin kann ich bestimmen, wieviel der Arbeitgeber (wohl bis zu 40 € monatl.) auf eine gewählte Anlageart anlegt. Mit meinem Arbeitgeber habe ich noch keinen Vertrag über eine Anlageart abgeschlossen. ICh besitze ein Wertpapierfonds.

1. Kann ich einfach angeben, dass der Arbeitgeber die VL darauf anlegt? Oder muss ich extra einen Vertrag mit der Arbeitgeber abschließen ?
  2. Ich habe die VL mit weiteren Unterlagen bekommen und der Aufforderung diese Unterlagen und erforderliche Zeugnisse, Qualifikationen…bwi Personalbüro abzugeben. Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Soweit ich das verstehe, brauche ich einen Vertrag mit dem Arbeitgeber für vermögenswirksame Anlage. Was wird genau von mir erwartet und was muss ich tun?

VG
j.

Hi Johnny!

Wg der VwL brauchst Du - soviel ich weiß -, keinen extra Vertrag mit Deinem AG zu schließen, sondern nur dem PersBüro die Bankverbindung des Fonds geben sowie wahrscheinlich irgend eine Bescheinigung, dass er für VwL geeignet ist.

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Qualifikationen, Zeugnisse und so haben ja eigentlich mit VwL nix zu tun? Die musst Du ja immer Deinem AG vorlegen, wenn Du eine gewisse Qualifikation angibst.

Viel Erfolg, auch wenn ich da nicht unbedingt der Fachmann bin, eher im Arbeitsschutz.

Hallo,

im Zweifelsfall den Arbeitgeber fragen.

Meines Wissens, mußt du den Vertrag (Bauspar, Aktien etc) mit dem entsprechenden Unternehmen abschließen. Du bist Vertragspartner nicht der AG, sonst gibts keine staatlichen Zulagen.
Wenn du schon einen Vertag hast, dürfte das reichen. Leg den Vertrag deinem AG vor.

MfG Corinna

Hallo,

zu diese Fragestellung kann ich leider keine Auskunft geben.

beste grüße