Guten Tag,
ich habe bei der LBS einen älteren Bausparvertrag laufen gehabt wo schon die VL aus der Ausbildung reingeflossen sind.
Auf Grund besserer Konditionen etc. habe ich dann mit meinem Berater einen neuen Vertrag gemacht wo die Gelder aus dem alten Vertrag überschrieben werden…
Der Knackpunkt…
Mir wurde nicht gesagt, dass ich die staatlichen Fördergelder zurückzahlen muss oder das gesamt vl?!
Der alte Vertrag hätte ohne Probleme so hingebogen werden können dass er fast identisch wäre mit dem alten.
Dadurch geht mir die Prämie verloren…
Ich darf 3xxeuro zahlen für die Bearbeitung…
Wie soll ich mich da verhalten? Ich fühle mich übern Tisch gezogen.
Die 2 Wochen sofortige Kündigungsfrist sind verstrichen weil ich genau zu dieser Zeit im Urlaub war und mir darüber keine Gedanken gemacht habe.
Danke für Antworten.
Hallo Speedrock,
da ich deinen Vertrag nicht kenne, kann ich leider keine genauen Angaben machen.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass seit der Reform des Versicherungs Vertrags Gesetzes seit 01.01.2008 der Versicherer oder auch die Bausparkasse dir bei Beanstandungen nachweisen muss, dass er dich vernünftig beraten hat. Er trägt die Beweislast.
Solltest du dir unsicher bezüglich deines Vertrages sein, sprich doch im ersten Schritt mit dem Vermittler, evt. kann man den Vertrag ja kulant zurück abwickeln. Wenn er dir nicht entgegen kommt, kannst du dich kostenfrei an den so genannten Ombudsmann wenden. Dieser berät dich und versucht zwischen dir und der Bausparkasse zu schlichten. Wer der Ombudsmann in deiner Nähe ist, muss dir dein LBS-Berater mitteilen.
Alles Gute
Katharina
Hallo,
den besten Tipp: schreibe die LBS an, z.B. in Münster, NICHT den „Berater“ - wobei Du den Sachverhalt ganz genau darstellen solltest. Nach meinen Erfahrungen ist das Vorgehen bei einigen LBS-Leuten ganz normal. Für meine Kunden schreibe ich ab und an gerne mal an die LBS und bitte um Rückabwicklung. Der Hinweis einer Beschwerde bei der BAFIN kann ebenfalls sehr hilfreich sein. 2. Tipp : suche Dir einen anderen Berater.
Gruß
Detlev
Einen alten Vertrag kündigen und einen neuen abschließen wegen „besserer Konditionen“ ist eine bekannte Masche, die dem Verkäufer Provisionen durch erneute Abschlusskosten beschert.
Überraschend, dass so viele Leute immer wieder darauf reinfallen…