Vermögenswirksame Leistungen

Hallo,

habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie ich meine VL am besten anlegen kann? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße
Sonja

Hi

habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie ich meine VL am besten
anlegen kann? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Da Du die VL aufs Brutto draufgeschlagen bekommst und somit versteuern musst, würde ich versuchen das ganze in einer Betriebliche Altersvorsorge einzulegen wie beispielsweise die Pensionskasse. Da diese Steuer- und Sozialversicherungsfrei ist (Stand heute bis 2008) sparst Du damit am meisten Geld.

Legt jemand der 2500,- € Brutto bekommt, Lohnsteuerklasse I hat, keine Kinder und keine Freibeträge hat 40,- € VL in einen Bausparer oder sonstigen Vertrag so hat er einen Nettoaufwand von 22 Euro (er hat also 22 Euro weniger Netto).

Stattdessen kann er aber 90,- € in eine Pensionskasse einzahlen (als Betriebliche Altersvorsorge) und hat ebenfalls nur einen Nettoaufwand von 22 Euro.

Ich würde also versuchen die VL für eine BAV zu nutzen.

Gruß Thomas

Hallo,

falls Du wegen Überschreitung der Einkommensgrenze keine staatliche Förderung bekommen solltest, empfiehlt sich z. B. der VL-Sparplan der DiBa:

http://www.diba.de/as/vlsparen/fs_vl.html

So ein ähnliches Angebot bietet auch die Sparkasse vor Ort.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

da deine Frage recht allgemein gestellt ist, möchte ich etwas weiter ausholen:

Die Anlage der Vermögenswirksamen Leistungen (VL) ist ursprünglich in vier verschiedenen Anlageformen möglich:

1. Prämiensparen
  2. Kapitallebensversicherung
  3. Bausparen
  4. Wertpapier-/ Investmentsparen.

Als 5. Möglichkeit gibt es, wie unten schon erwähnt wurde, mittlerweile die Pensionskasse.

Jede dieser Möglichkeiten hat ihre Vor- und Nachteile.

1. Prämiensparen:

• risikolos
  • niedrige Rendite
  • keine Arbeitnehmersparzulage

2. Kapitallebensversicherung:

• risikolos (garantierte Ablaufleistung)
  • Absicherung des Todesfallrisikos
  • steuerfreie Auszahlung
  • niedrige Rendite
  • lange Laufzeit

3. Bausparvertrag:

• risikolos
  • Anspruch auf zinsgünstiges Darlehen
  • Anspruch auf 10% Arbeitnehmersparzulage (*1)
  • evtl. Anspruch auf Wohnungsbauprämie (*2)

4. Wertpapier-/ Investmentsparen:

• Anspruch auf 20% Arbeitnehmersparzulage (*1)
  • ungewisse Ablaufleistung

(*1)
Arbeitnehmersparzulage gibt es nur wenn man unter den Einkommensgrenzen (zu versteuerndes Einkommen) von 17.900 EUR (Ledige) bzw. 35.800 EUR (Verheiratete) liegt.

(*2)
Die VL kann für die Wohnungsbauprämie angerechnet werden, wenn der Einkommen zu hoch für die Arbeitnehmersparzulage ist, aber unter den Grenzen für die Wohnungsbauprämie liegt. Diese liegen bei 25.600 EUR (Ledige) bzw. 51.200 EUR (Verheiratete).

5. Pensionskasse

• risikolos (garantierte Ablaufleistung)
  • Absicherung von Berufsunfähigkeit und Todesfall möglich
  • Einzahlung erfolgt aus Bruttogehalt (siehe Beitrag von Thomas Schiffler)
  • lange Laufzeit
  • nachgelagerte Versteuerung im Rentenalter

Diese Auflistung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber du siehst, dass es aufbauend auf deine sehr allgemein gehaltene Frage, keine eindeutige Antwort geben kann.

Hier ist es einfach wichtig zu wissen, welche Ziele du mit der Anlage der VL verfolgst.

Meiner Meinung nach solltest du dich mit einem Berater deines Vertrauens (der vielleicht auch deinen sonstigen finanziellen Hintergrund kennt) zusammensetzen und diese Sache besprechen.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet habe.

Viele Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch allen! o.T.
Sonja