Vermögenswirksame Leistungen

Hallo, weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin…versuchs mal:
also, ich bin selbständig und mein Mann student. Jetzt könnt ich doch meinen Mann anstellen (der macht eh schon viel für mich :wink:, und bei Rentenversicherung oder Bausparvertrag etc. Vermögenswirsame Leistungen beantragen, oder?!
Wie geht das vor sich, was muß ich dann alles zahlen? Und wieviel VL bekomme ich dann, was muß ich beachten? Wir wollen eine Rentenv. abschließen und das muß ich jetzt natürlich noch vorher wissen, gell?!
Vielen Dank schonmal im voraus!
Gruß, Larah

Was sagt denn dein Steuerbearter dazu?

Die Idee hat ja was für sich, wenn man zunächst nciht an dei Konsequenzen denkt:

1. Was ist dann mit dem Bafög deines Mannes?
  2. Was ist mit der KV deines Mannes?

wenn du ihn einstellst:

1. VL ist schön, aber warum willst du für ihn was bezahlen, was anders angelegt bessere Rendite ergibt.

2. warum eine Rentenversicherung für deinen Mann?

entweder bezahlt dein Mann alles (AG-Anteil = Null)

oder bezahlst deinem Mann irgendwas bis zum Höchstbetrag von 78 DM/39Euro.

Wie wärs denn wenn ihr euch mal einen vernünftigen Berater ins Haus ot und diesen über eure Zukunftsplanung- erwartung und wünsche aufklärt und euch dann ein entsprechendes Paket schnüren lasst, anstatt ad hoc irgend eine Idee zu verfolgen.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für Deine Antwort. Mein Mann ist über mich krankenversichert, und Bafög oder soetwas bekommt er nicht (zu alt :wink: )…
Aber Du hast Recht, wir müssen und wirklich mal vernünftig beraten lassen. Allerdings hasse ich es , mich mit solchen Sachen zu beschäftigen und zudem hab ich immer nicht so viel Vertrauen zu irgendwelchen Finanzberatern… Aber vielleicht mein Steuerberater!
LG, Larh