hallo zusammen!
ich fange bald nach langem studium an zu arbeiten und mein arbeitgeber will nun unterlagen über vermögenswirksame leistungen und kindergeldbezüge???
was ist das?
also ich hab nen bausparvertrag und ne privat zusatzrente, keine kinder, aber bis zu beginn der arbeit noch von meinen eltern kindergeld bekommen…
woher bekomm ich diese unterlagen und was machen die damit???
danke!!!
Hallo für die VL gibts einen Vordruck bei deiner Bausparkasse (alternativ auch evtl. bei der Zusatzrente, je nach Vertrag, aber für einen Empfänger musst du dich entscheiden). Den füllst du aus und gibts sie dem AG. Darin findet er v.a. die Kontonummer auf die er die VL überweisen kann. Soll angeblich doof sein, die VL nicht zu beantragen, wenn man sie schon kriegt.
Zu den Kindergeldunterlagen kann ich dir nichts sagen, eigentlich sollten deine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen, wenn du (gegen Geld, Praktikum wär ggf. was anderes) arbeitest. Bist du dir sicher dass du nicht nur einen Formbrief bekommen hast, wo evtl Kindergeldunterlagen für deine eigenen Kinder (die du ja noch nicht hast)gefragt sind?
Das alles braucht die Personalabt. zusammen mit Steuerkarte und Sozialversicherungsnummer(BfA oder LVA), sowie Krankenversicherungsnummer, um dir irgendwann hoffentlich dein Gehalt zu zahlen und allen anderen die was davon abhaben wollen auch (Steuer, Sozialabgaben etc.)
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]