Hallo,
kann mich mal jemand aufklären, was es mit vermögenswirksamen Leistungen, vor allem im ÖD, auf sich hat? Bitte keine Links zu Wikipedia o.ä, das kann ich selbst und bin daraus nicht schlau geworden!
Stimmt es, daß vermögenswirksame Leistungen nur für Arbeitnehmer bis zu einem zu versteuernden Jahreseinkommen von rund 18.000 Euro gewährt werden? Oder gilt das nur für den staatlichen Zuschuß darauf, der Arbeitnehmersparzulage? Wie kann es sein, daß ein Freund von mir VL erhält, obwohl er weit mehr verdient?
Soweit ich das verstehe, muß ein VL-Konto eröffnet werden, auf das dann Beiträge eingezahlt werden, die vom Lohn einbehalten werden. Das Konto ist 7 Jahre gesperrt, und die Einzahlungen sind steuerfrei. Wieviel gibt der AG im ÖD dazu? Gibt der Staat noch etwas obendrauf?
Warum gibt es im VL-Formular die Option „nur die Beiträge des AG anlegen“, und in welcher Relation steht das, was der AG ggf. drauflegt zu den eigenen Beiträgen?
MfG
Winter
Stimmt es, daß vermögenswirksame Leistungen nur für
Arbeitnehmer bis zu einem zu versteuernden Jahreseinkommen von
rund 18.000 Euro gewährt werden?
Wäre mir neu, paßt auch nicht zu Deinem Freund, der ja mehr verdient als Du.
Oder gilt das nur für den
staatlichen Zuschuß darauf, der Arbeitnehmersparzulage?
So wird es sein.
kann es sein, daß ein Freund von mir VL erhält, obwohl er weit
mehr verdient?
Er hat einen geförderten Vertrag abgeschlossen, Du nicht.
Soweit ich das verstehe, muß ein VL-Konto eröffnet werden, auf
das dann Beiträge eingezahlt werden, die vom Lohn einbehalten
Stimmt.
Das Konto ist 7 Jahre gesperrt,
… wenn man Förderung behalten will.
und die Einzahlungen sind steuerfrei.
Falsch, der AG-Zuschuß wird der Lohnsteuer unterworfen.
Gibt der Staat noch etwas obendrauf?
Arbeitnehmersparzulage und/oder Wohnungsbauprämie, je nach Vertrag.
400 und 470 Euro im Jahr?
Hallo Nordlicht,
Du machst Deinem Namen ja Ehre - kurz und knapp.
Steuerfrei ist also zumindest der Arbeitnehmeranteil.
Das wichtigste fehlt aber noch: wieviel gibt denn der Arbeitgeber noch dazu? Hängt das davon ab, wieviel man selbst abführt (vielleicht 1:1, aber warum gibt es dann die Option: nur den AG-Anteil anlegen?), und spielt womöglich noch die Anlageform eine Rolle?
(Es besteht die Option entweder 400 oder 470 Euro anzulegen - entweder hat das mit Sparvertrag vs. Aktienfonds zu tun oder mit der Wohnbauprämie)
MfG
Winter
Hi!
Nicht zwingend!
Das wichtigste fehlt aber noch: wieviel gibt denn der
Arbeitgeber noch dazu?
Das hängt einzig davon ab, was vertraglich geregelt ist. Es gibt keine grundsätzliche Pflicht für den AG, überhaupt etwas dazu zu geben!
LG
Guido
Ihr laßt euch aber auch alles aus der Nase ziehen!
Seid gegrüßt!
Nicht zwingend!
Unklar, genauer bitte.
Das hängt einzig davon ab, was vertraglich geregelt ist. Es
gibt keine grundsätzliche Pflicht für den AG, überhaupt etwas
dazu zu geben!
Ja, aber wie ist es denn nun im ÖD? Kann man alleine den AG-Zuschuß abschöpfen? Oder wieviel muß man selbst beisteuern, um den maximalen Zuschuß mitnehmen zu können?
MfG
Winter
Hi!
Nicht zwingend!
Unklar, genauer bitte.
Zunächst werden auf der Gehaltsabrechnung ganz normal Steuern gezahlt. Ob und in welchem Rahmen man dann beim Steuerausgleich die gezahlten Beiträge absetzen kann, hängt unter anderem von der Art des Vertrags ab. Dazu aber bitte im Steuerbrett noch einmal nachfragen, wo die echten Experten für dieses Thema sitzen.
Ja, aber wie ist es denn nun im ÖD?
Keine Ahnung! Ich habe keinen Schimmer, welcher Tarifvertrag da gerade greift. Vermutlich ist es der TVÖD, also schau mal in selbigen für nährere Infos. Früher, beim alten BAT gab es irgendwie 13 Euro im Monat.
Kann man alleine den
AG-Zuschuß abschöpfen?
Auch hier: Keine Ahnung. Es mag Verträge geben, die einen recht geringen monatlichen Sparwert haben - das wiederrum solltest Du im Versicherungs- oder Finanzbrett erfahren.
Oder wieviel muß man selbst beisteuern,
um den maximalen Zuschuß mitnehmen zu können?
Das kommt auf den Vertrag an! Google mal nach Bausparprämie oder Arbeitnehmersparzulage.
LG
Guido