Vermögenswirksame Leistungen

Hallo Experten,

ab Septmeber darf ich 40 Euro von meinem Arbeitgeber für VL anlegen. Meine Versicherung hat mir eine Bausparvertrag angeboten. Allerdings habe ich gelesen, dass Aktienfonds langfristig mehr Rendite (bei höherem Risiko) bringen. Ich plane keinen Hauskauf und möchte langfristig investieren. Mein Versicherungsberater hatte gesagt, dass hierzu auch ein Bausparvertrag gut ist, denn dieser ist 100% sicher und ich kann eine beliebige Summe ansparen.

Welche Anlageform wäre sinnvoll und was muss ich beachten? Ich werde 10 Euro drauflegen es werden also 50 Euro monatlich anfallen.

Gibt es nur Aktienfonds und Bausparvertrag?

Danke

Konrad

Guten Tag Konrad,
was sinnvoll für Sie ist, entscheiden nur Sie allein.
Wenn Sie eher ein Lotterietyp sind, tun Sie das eine. Wenn Sie
auf Sicherheit bedacht sind, das andere.
Neben den zwei genannten Formen gibt es auch noch Beteiligungen
an Wohnungsgenossenschaften. Dazu kann ich Ihnen aber nicht raten.
Denn da blickt kaum einer durch und das Angebot ist rar.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welche Anlageform wäre sinnvoll und was muss ich beachten? Ich

Um es kurz zu machen, ich würde den Aktinefond nehmen. Zu beachten ist, dass man einen guten Anbieter wählt.

werde 10 Euro drauflegen es werden also 50 Euro monatlich

Die werden aber nicht mehr gefördert.

Gibt es nur Aktienfonds und Bausparvertrag?

Nein, es gibt wohl noch Banksparverträge, ich würde aber den Aktienfond präferrieren.

Hallo,

ich würde zu einer Kombination aus Sicherheit und (begrenztem) Risiko raten: Ein Sparplan (Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht) und die Überschüsse in den DWS-Vermögensbildugsfond I. Vorteil hierbei: die Fondsanteile gibt`s bei einigen wenigen Anbietern kostenlos, sprich ohne Ausgabeaufschläge.

Alternativ empfehle ich Dir eine hochverzinsten Bausparvertrag. Vorteile hierbei: ohne Abschlußkosten (wenn unter 27 Jahre jung), 3-3,6% Zinsen (abhängig von der Laufzeit und u.U. Anspruch auf 'Wohnungsbauprämie.

Das Wichtigste: vor Abschluß sehr gut informieren!

Gruß

Detlev

Hallo Konrad,

frag doch mal, on Du die 40e nicht als beitrag zu einer betrieblihen Altersvorsorge umwandlen kannst. Dann ersparst Du Dir Steuern und Abgaben auf die Summe.

Gruß,
Andreas