Vermögenswirksame Leistungen

Hallo an alle Wissenden,

nehmen wir an eine kleine Firma,ein Elektrobetrieb,der nicht bei einer der großen Gewerkschaften sondern bei einer der nachgesagt wird Aggesteuert zu sein,hat einen Chef der plötzlich eine Ankündigung macht,von der Gewerkschaft unterstützt, das er die Vermögenswirksamen Leistungen nur noch in die betriebliche Altersvorsorge zahlen will die neu eingerichtet werden soll, bestehende bausparverträge werden noch 5 Jahre bezahlt,neu abgeschlossene gar nicht;
Klar ist das der AG steuerliche Vorteile hat und auch Lohnnebenkosten spart damit;
Darf er dem Mitarbeiter vorschreiben wohin die VL gehen?

Vielen dank für eure Antworten!

Hallo,

nehmen wir an eine kleine Firma,ein Elektrobetrieb,der nicht
bei einer der großen Gewerkschaften sondern bei einer der
nachgesagt wird Aggesteuert zu sein,

ich kenne das eher so, dass die Arbeitnehmer bei einer Gerwerkschaft sind, nicht die Firma (Arbeitgeberverband?).

Klar ist das der AG steuerliche Vorteile hat und auch
Lohnnebenkosten spart damit;

Klar ist mir das gar nicht. VL sind für den Arbeitgeber wie Lohnkosten, also steuerlich gesehen sowieso Ausgaben.
Das mit den Lohnnebenkosten gilt dann, wenn die Zahlung nicht mehr als VL läuft, sondern als bAv.

Darf er dem Mitarbeiter vorschreiben wohin die VL gehen?

Nein. Aber wenn er nicht an einen entsprechenden Tarifvertrag gebunden ist, dann kann der Mitarbeiter dem Arbeitgeber nicht vorschreiben, dass er überhaupt VL anbietet.

Die rechtlichen Grundlagen findest Du hier:

http://bundesrecht.juris.de/vermbg_2/index.html

Gruß Money-Schorsch

Danke schön, das hilft mir ein wenig weiter
Gruß
Gwynifer