Vermögenswirksame Leistungen?

Hallo zusammen,

hier mal 'ne Frage zu den vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers.
Ich hatte vor 7 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen der jetzt im November zuteilungsreif wird.
Da ich aber in Zukunft meine VL vom Arbeitgeber nicht in einen Bausparvertrag einzahlen will, möchte ich hiermit nun wissen, wie ich die VL anlegen kann (geht ein Aktienfond, oder ein „normales“ Sparbuch etc.)

Gruss,

The Afterburner

Hallo,

die entscheidende Frage ist, ob Du die Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmersparzulage überschreitest. Diese sind momentan 17.900 Euro für Ledige und 35.800 Euro für Verheiratete. (Die Beträge beziehen sich auf das jährlich zu versteuernde Einkommen, das kannst Du am Besten aus Deinem letzten Steuerbescheid entnehmen.)

Wenn Du da drunterliegst, hast Du Anspruch auf Arbeitnehmer-Sparzulage, eine Förderung des Staates. Dafür musst Du das Geld 7 Jahre anlegen und darfst nur bestimmte Anlageformen wählen. Das ändert sich laufend, und da kenne ich mich auch nicht mehr so gut aus, weil ich leider (zum Glück) über den Einkommensgrenzen liege.

Wenn Du drüberliegst, also keine Sparzulage mehr bekommst, ist es völlig egal, was Du für eine Anlageform wählst. Du kannst also einen Fonds oder was-auch-immer nehmen. Wichtig, und viele wissen es nicht : Du kannst auch jederzeit darüber verfügen. Wenn also Dein Fonds gut steht und Du die Kohle brauchst, kannst Du verkaufen. Die allgemein geläufige Sperrfrist von 7 Jahren gilt nur, wenn auch Sparzulage fließt.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Du!

Prinzipiell stehen dir einige Wege offen zur Anlage der VL.
Wie schon der Vorredner erwähnt hat gibts wegen Prämien Einkommensgrenzen.
Würde mich auch mal wegen einer betrieblichen Altersvorsorge bei deinem Unternehmen erkundigen. Ist echt ne super Sache. Da kann man die VL auch anlegen.

Gruß Peter

VL-Sparpläne von DiBa und Sparkasse
Hallo Afterburner,

wenn Du Deine Vermögenswirksamen Leistungen ganz unabhängig von staatlicher Förderung oder Kursschwankungen (Bausparvertrag bzw. Fonds) anlegen möchtest, empfiehlt sich ein VL-Sparplan, beispielsweise von der DiBa:

http://www.diba.de/as/vlsparen/fs_vl.html

Die Sparkassen bieten so etwas ähnliches an (hier ein Beispiel der Bonner Sparkasse):

http://www.sparkasse-bonn.de/privatkunde/sparenanleg…

Frag doch einfach mal bei Deiner örtlichen Sparkasse nach. Ich habe mich selbst vor kurzem für den DiBa-VL-Sparplan entschieden (bekomme keine staatliche Förderung).

Herzliche Grüße

Alex

Hallo zusammen,

hier mal 'ne Frage zu den vermögenswirksamen Leistungen des
Arbeitgebers.
Ich hatte vor 7 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen der
jetzt im November zuteilungsreif wird.
Da ich aber in Zukunft meine VL vom Arbeitgeber nicht in einen
Bausparvertrag einzahlen will, möchte ich hiermit nun wissen,
wie ich die VL anlegen kann (geht ein Aktienfond, oder ein
„normales“ Sparbuch etc.)

Hallo Afterburner,

Hatte vorgestern zu diesem Thema ein interessantes Gespräch, habe mir dazu gleich die notwendigen Unterlagen angefordert, weiß bis Mitte der Woche wesentlich mehr.
Vorab soviel :
Es gibt jetzt einen besonderen BSV bei dem du nach Abschluß direkt eine Summe von 7.000,- € ausbezahlt bekommen kannst, dieses Geld wiederum kann man in eine sehr gute Aktie (hat sehr gute Performance in der Krebsbekämpfung, und bereits sehr guten Start) investieren (brauchst aber dazu mind. 10.900,-€) und hast dann die rale Chance das sich das Geld in den nächsten 7 Jahren vervielfacht.
Wenn du es wissen willst kann ich ja mal nach der Visitenkarte des Beraters schauen, oder Ende der Woche mehr dazu sagen.
Werde selbst diese Anlage für meine Tochter abschließen, ist wirklich zur Zeit das Beste.

Hallo Gevatterbaer!

Hallo zusammen,

hier mal 'ne Frage zu den vermögenswirksamen Leistungen des
Arbeitgebers.
Ich hatte vor 7 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen der
jetzt im November zuteilungsreif wird.
Da ich aber in Zukunft meine VL vom Arbeitgeber nicht in einen
Bausparvertrag einzahlen will, möchte ich hiermit nun wissen,
wie ich die VL anlegen kann (geht ein Aktienfond, oder ein
„normales“ Sparbuch etc.)

Gruss,

The Afterburner

Hallo Afterburner,

Hatte vorgestern zu diesem Thema ein interessantes Gespräch,
habe mir dazu gleich die notwendigen Unterlagen angefordert,
weiß bis Mitte der Woche wesentlich mehr.
Vorab soviel :
Es gibt jetzt einen besonderen BSV bei dem du nach Abschluß
direkt eine Summe von 7.000,- € ausbezahlt bekommen
kannst, dieses Geld wiederum kann man in eine sehr gute Aktie
(hat sehr gute Performance in der Krebsbekämpfung, und bereits
sehr guten Start) investieren (brauchst aber dazu mind.
10.900,-€) und hast dann die rale Chance das sich das
Geld in den nächsten 7 Jahren vervielfacht.

… oder aber dass dein Geld futsch ist.
In deiner ViKa schreibst du etwas von „Finanzberater“ und verleitest dann die Leute zu Spekulationen auf Pump!?

Sorry, hier setzt’s bei mir aus.

Wenn du es wissen willst kann ich ja mal nach der Visitenkarte
des Beraters schauen, oder Ende der Woche mehr dazu sagen.
Werde selbst diese Anlage für meine Tochter abschließen, ist
wirklich zur Zeit das Beste.

Kann es sein, dass du der Berater bist ???

Gruß Thomas

Hallo Afterburner,

grundsätzlich gibt es für die Anlage von Vermögenswirksamen Leistungen (VL) vier verschiedene Anlagemöglichkeiten:

1. Prämiensparen
  2. Kapitallebensversicherung
  3. Bausparen
  4. Wertpapiersparen

Bei allen Arten kannst du max. 40,00 EUR pro Monat einzahlen. Der Unterschied liegt in der staatlichen Förderung (Arbeitnehmersparzulage). Die erhälst du, wenn das zu versteuernde Jahreseinkommen unter der Grenze von 17.900 (Alleinstehend) bzw. 35.800 (Verheiratet) liegt - jedoch nur auf Bausparverträge (10%) oder auf Wertpapiersparverträge (20%).

Liegt dein Einkommen über der Grenze, ist seitens der Förderung nur ein Bausparvertrag interessant. Hier kannst du die VL dann als „eigene Einzahlung“ für die Berechnung der Wohnungsbauprämie nutzen.

Neuerdings gibt es auch noch eine zusätzliche Möglichkeit, die VL in einen Vertrag zur betrieblichen Altersvorsorge einzuzahlen.
Dies ist auf jeden Fall interessant, wenn du über der Einkommensgrenze für Arbeitnehmersparzulage liegst und auf keinen Fall einen Bausparvertrag willst.
Diese Variante ist dann interessant, da die Einzahlung in die bAV von deinem Bruttogehalt erfolgt.

Ich hoffe, dir mit den Ausführung weitergeholfen zu haben.

Für nähere Informationen kannst du auch gerne eine e-Mail senden.

Gruß
Thomas Oppenhäuser