Vermögenswirksame Leistungen ohen Zuschuss Arbeitgeber

Hallo zusammen,

ich habe im Oktober den Arbeitgeber gewechselt und meinen Vertrag zu den VL mitgenommen. Bisher war es so, dass oben im Brutto-Lohn 39,88 Euro dazu gezählt wurden und dann beim Netto 40 Euro abgezogen wurden.

Der neue Arbeitgeber zieht nur noch 40 Euro vom Nettolohn ab, ohne einen Teil im Brutto-Lohn beizutragen.

Also im Prinzip ist es jetzt so, dass mir einfach von meinem Nettolohn automatisch 40 Euro abgezogen werden und diese auf meine Aktionfonds gezahlt werden. Das verstehe ich nicht, denn worin liegt denn dann der Vorteil. Ich kann doch gleich selber einen Dauerauftrag einrichte und 40 Euro überweisen?

Das macht doch nur Sinn, wenn der Arbeitgeber einen Betrag dazu zahlt oder?

Danke für die Erleuchtung.

Michi.

Servus,

nein - es hat immer einen Sinn, ein bissel was für zukünftige Risiken, Alter usw. zurückzulegen. Und wenn das dann auch noch verzinslich ist, ist das doch prima.

Dazu kommt, dass der Fonds möglicherweise überhaupt nur durch Arbeitgeber bedient werden kann - da müßte man wissen, was für einer oder welcher das ist.

Ob der Arbeitgeber einen Zuschuss zahlen muss, hängt vom Vertrag (Einzel- oder Tarif-) ab. Da war der passende Zeitpunkt eigentlich vor der Unterschrift…

Schöne Grüße

MM

Hast Du mal den Arbeitgeber gefragt? VL-Zulagen werden oft erst nach der Probezeit o. ä. gezahlt.

Zudem gibt es noch die staatliche Arbeitnehmer-Sparzulage. Ob die bei dir zutrifft, musst Du selber schauen.

Das zurücklegen ja, die VL Produckte oft leider nciht immer. Denn diese sind zum Teil was die Rendite betrifft sehr Mau.

Servus,

im vorliegenden Fall hat sich das Dings bereits gelohnt, weil es von einem anderen Arbeitgeber mitgebracht wurde, der einen Zuschuss zu VL bezahlt hat.

Ob vorliegend noch das Thema Gehaltsumwandlung eine Rolle spielt, lässt sich nicht beurteilen.

Aber ganz unabhängig davon hat es auch dann einen Sinn, eine Notfallreserve oder eine kleine Altersvorsorge auf die Seite zu legen, wenn man diese z.B. (aktuell) ohne jede Rendite auf ein Sparkonto packt.

Auf diese Weise kann man beiläufig viel Zeit und Lebenskraft z.B. für die Beschäftigung mit der Architektur von Balthasar Neumann oder mit der Selektion von großzehigen Knoblauchlinien usw. usw. aufwenden, die sonst für irgendwelche Spekulantenspielchen verloren ginge - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Rendite von anderen Produkten ist zum Teil auch recht mau. Das ist insofern kein Privileg von VL-Produkten. Es kommt auf das Produkt an und nicht darauf, welchen Namen es trägt. Nicht zuletzt ist auch relevant, welchen Betrachtungszeitraum man wählt - und noch einiges andere auch.