Vermögenswirksame Leistungen steuerfrei?

Hallo zusammen,

z.B. gewährt der Arbeitgeber keinen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen. In welchem Fall würde es für den Arbeitnehmer trotzdem steuertechnisch Sinn machen, einen Teil seines Gehalts als vermögenswirksamen Leistungen auszahlen zu lassen?

Z.B. verdient jemand 4000 € pro Monat und somit 48000 € pro Jahr. Gibt’s einen Betrag, der als vermögenswirksame Leistung steuerfrei wäre. Also, z.B. 100 €, womit man dann 3900 € als Gehalt bekommen würde und 100 € steuerfrei also Brutto=Netto als vermögenswirksame Leistung?

Danke

Hallo!

Nein, das funktioniert so nicht. Du kannst Arbeitnehmersparzulage erhalten, aber dafür sind die Einkommensgrenzen lächerlich gering, 4.000 Bruttolohn bist du da schon raus.

Was eher dem entspricht, was du dir vorstellst, ist Gehaltsumwandlung/ Direktversicherung. Die bleibt steuerfrei, allerdings musst du natürlich später die Rente versteuern. Es handelt sich also eher um eine Steuerstundung als um eine Steuerbefreiung, gegebenenfalls hat man noch einen Progessionsvorteil, wenn man im Alter einen niedrigeren Steuersatz hat.

Schöne Grüße!

1 Like

Vermögenswirksame Leistungen sind nicht einkommensteuerfrei. Weder als reine Eigenleistung, noch als reine Arbeitgeberleistung und auch nicht als sowohl-als-auch-Zahlung.

Einkommensteuerfrei ist lediglich die Arbeitnehmersparzulage, welche mit den Einkommensverhältnissen jedoch nicht gezahlt werden dürfte.