Vermögenswirksame Leistungen umfassende

Hallo zusammen,

auf der Suche nach den passenden VL Leistungen für mich, bin ich im Netz leider etwas erfolglos.

Kennt jemand eine umfassendede Seite im Web, bzw. Lektüre die es mir erlaubt die für mich passende VL Strategie zu bilden?

Vielen Dank,
mit besten Grüßen

Blumenschein

Hallo,
was willst du in Sachen VL für eine umfassende Strategie vornehmen?
Wenn du nicht über 17.900 EUR zu versteuerndes Einkommen verdienst, kassierst du 9% Arbeitnehmer-Sparzulage und wenn du noch keine 25 J. bist (25 J. wegen der wohnbaulichen Verwendung), hast du auch noch die Option, 512 EUR pro Jahr einzuzahlen, da bekommst du aus diesem Betrag weitere 8,8% geschenkt (nicht über 25.600 EUR zu verst. Einkommen). Natürlich wirst du dir eine Bausparkasse suchen, die z.B. schöne 3% Guthabenzinsen anbietet.
Bindefrist ist 7 Jahre…und damit dürfte die Sache erledigt sein!

Grüße cooler

Hallo Blumenschein,

leider gibt es dafür keine kompetente Seite. Denn alle behandeln nicht das Thema VWL sondern nur Teilgebiete.
Es ist viel zu komplex und auch persönlich betreffend, um eine allgemein gültige Seite bauen zu können.

VG René

Hallo,

man sollte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass Bausparen nicht der einzige Weg ist, VL anzulegen.
AN-Sparzulage gibt es auch auf Fondssparen.
Außerdem gibt das Gesetz auch die Möglichkeit, Lebensversicherungen und Banksparpläne zu besparen. Der Gesetzgeber scheint diese Anlageformen aber nicht für sinnvoll genug zu halten, um sie in diesem Rahmen zu fördern.

Für Dich ist das Beste, was in Deine gesamte Strategie passt. Wenn Du sowieso mit einem Bausparer was anfangen kannst, dann macht es natürlich Sinn, diesen über VL laufen zu lassen.
Wenn Du sowieso eine Sparplan in einen Aktienfonds abschließen willst und Prämie bekommen kannst … .

Also fang´ bei Dir an, dann kommst Du am Ende bei der passenden Anlageform raus.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

Hallo,

man sollte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass
Bausparen nicht der einzige Weg ist, VL anzulegen.

Das ist richtig…bin aber der Meinung, dass BS im vorliegenden Fall das Beste ist!

AN-Sparzulage gibt es auch auf Fondssparen.

Richtig (aber keine WOP), derzeit aber in Fonds zu machen, ist imho nicht sinnvoll! Der Verdacht liegt sehr nahe, dass die Fragestellerin in 7 Jahren ihrem Geld nach weint!

Gruß vom Money-Schorsch

Gruß cooler

Hallo,

Das ist richtig…bin aber der Meinung, dass BS im
vorliegenden Fall das Beste ist!

ich traue mir auf Basis der vorliegenden Infos noch keine Meinung zu. Aber die Deinige ist natürlich frei.

Richtig (aber keine WOP), derzeit aber in Fonds zu machen, ist
imho nicht sinnvoll! Der Verdacht liegt sehr nahe, dass die
Fragestellerin in 7 Jahren ihrem Geld nach weint!

Warum überrascht mich das nicht? :wink:

Prognosen auf sieben Jahre traue ich mir auch nicht zu.
(Was mache ich eigentlich in diesem Expertenforum? :wink:)

Wenn man sich dem Thema ohne eigene Meinung nähert, dann findet man sowohl für mögliche hohe Gewinne als auch für schmerzhafte Verluste hinreichend viele und gute Argumente (und „Experten"aussagen“). Mir scheint nur sicher, dass alle Prognosen für den Aktienmarkt das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind.

Deswegen bin ich vom Grundsatz her dafür, Bau- und Fondssparen passend zur persönlichen Situation zu kombinieren. Wie man da die VL einbaut, ist von der Situation abhängig.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

Das ist richtig…bin aber der Meinung, dass BS im
vorliegenden Fall das Beste ist!

ich traue mir auf Basis der vorliegenden Infos noch keine
Meinung zu. Aber die Deinige ist natürlich frei.

Richtig (aber keine WOP), derzeit aber in Fonds zu machen, ist
imho nicht sinnvoll! Der Verdacht liegt sehr nahe, dass die
Fragestellerin in 7 Jahren ihrem Geld nach weint!

Warum überrascht mich das nicht? :wink:

Prognosen auf sieben Jahre traue ich mir auch nicht zu.
(Was mache ich eigentlich in diesem Expertenforum? :wink:)

Wenn man sich dem Thema ohne eigene Meinung nähert, dann
findet man sowohl für mögliche hohe Gewinne als auch für
schmerzhafte Verluste hinreichend viele und gute Argumente
(und „Experten"aussagen“). Mir scheint nur sicher, dass alle
Prognosen für den Aktienmarkt das Papier nicht wert sind, auf
dem sie gedruckt sind.

Ausgerechnet jetzt wieder (bei der kurzen Laufzeit) in Aktien zu gehen…ich weiß nicht.
Wo willst du eigentlich die hohen Gewinne hernehmen?
Die Blase ist schon bald wieder bereit zum Platzen!

Ansonsten geb ich dir Recht!

Deswegen bin ich vom Grundsatz her dafür, Bau- und Fondssparen
passend zur persönlichen Situation zu kombinieren. Wie man da
die VL einbaut, ist von der Situation abhängig.

Was für eine pers. Situation! Die Fragestellerin wird ein bisschen VL bekommen und dafür sollte sie irgendetwas abschließen!
Entweder will sie spielen oder das bisschen Geld in 7 Jahren sicher haben!

Gruß vom Money-Schorsch

Gruß cooler

P.S. Du bist wichtig als Experte hier im Forum…für diese Frage bist du aber unterfordert!

Hallo,

Ausgerechnet jetzt wieder (bei der kurzen Laufzeit) in Aktien
zu gehen…ich weiß nicht.
Wo willst du eigentlich die hohen Gewinne hernehmen?
Die Blase ist schon bald wieder bereit zum Platzen!

bei einem Sparplan sind sieben Jahre aus meiner sicht schon ein Anfang. Allerdings muss man auch hier intelligent damit umgehen (systemaitsch Gewinne sichern usw.).
Das kann die AN-Sparzulage zerschießen, aber am Ende zählt was hinten rauskommt. Man muss ja auch nicht nach sieben Jahren verkaufen
Ich finde übrigens, das bei Fondssparplänen das Risiko mit langen Laufzeiten höher wird. Warum ist hier ganz gut erklärt

Wenn am Aktienmarkt eine Blase bald platzen sollte, wäre ein Sparplan ja nicht verkehrt. Schlimmer wäre, wenn es in sechs Jahren knallt.
Es gibt allerdings viele Experten, die die nächste Blase am Rentenmarkt sehen. Was nicht gerade beruhigend ist… .

Was für eine pers. Situation! Die Fragestellerin wird ein
bisschen VL bekommen und dafür sollte sie irgendetwas
abschließen!
Entweder will sie spielen oder das bisschen Geld in 7 Jahren
sicher haben!

Kaum ein Mensch besteht nur aus VL :wink:.
Vielleicht hat sie schon einen Bausparer, ist ja nicht so selten, und könnte den nutzen, ohne erneut Abschlussgebühr zu zahlen. Vielleicht wollte sie aber sowieso gerne was in Aktienfonds machen und kann hierfür den AG-Zuschuss gut nutzen?
Vielleicht wäre ja eine Todesfallabsicherung dringend nötig und es ist kein Geld dafür da? Dann könnte sogar eine VLV eine Notlösung sein.
Könnte, wäre, hätte… .

P.S. Du bist wichtig als Experte hier im Forum…für diese
Frage bist du aber unterfordert!

Das fasse ich jetzt mal als Kompliment auf. Danke :wink:.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ich staatliche Zuschüsse nicht bekommen werde, strebe ich einen Fondssparplan an! Evtl. strebe ich eine Selbstständigkeit an. Diese wäre prämienunschädlich und für mich daher geeignet.

Auf der anderen Seite strebe ich den Erwerb einer Immobilie an und denke daher an Bausparen. Allerdings sehe ich keinen Vorteil für das Bausparen. Die Sparzinsen sind nicht sehr hoch, die Kreditzinsen jedoch schon. Lediglich das Risiko des Geldverlustes ist gering.

Da ich das Geld aber nicht nach sieben Jahren brauche, muss ich auch nicht zwingend nach sieben Jahren verkaufen!

Gibt es irgendwo eine „Besten-Liste“ für VL Fondssparpläne? (Zurzeit habe ich nur die Stiftung Finanztestliste frei geschaltet, die jedoch Fondssparpläne nicht extra ausweist).

Mein aktuelles Depot läuft bei meiner Hausbank kostenlos, so dass ich auch wahrscheinlich deren angebotenen Fonds (Unifonds, UniGlobal, UniEuroAktien) wählen um entsprechende Gebühren etc. zu vermeiden.

Kennt jemand diesbezüglich eine unabhängige Beratung? Lohnt sich diese bei den eher kleinen Sparsummen?

Vielen Dank für weitere Diskussionsbeiträge.
Gruß

Blumenschein