Hallo!
Mein VL-Vertrag läuft aus und ich überlege, was für einen Vertrag ich jetzt abschließen soll (monatlich 40 EUR). Eine Kapital-Lebensversicherung scheidet aus. Bausparvertrag und Aktienfond sind schon vorhanden. Kann man diese evtl zusätzlich „bedienen“? Habt Ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge?
P.S. Ich habe keinen Anspruch auf AN-Sparzulage oder Wohnungsbau-Prämie.
Gruß,
D.
Hallo.
Da Du keine Prämien vom Staat bekommst, wäre es am besten wenn Du nur die VL des Arbeitgebers ohne deinen eigenen Anteil auf deinen existierenden Bausparvertrag einzahlst.
Den VL Antrag bekommst Du von deiner Bausparkasse.
Beispiel:
Bisherige Rate war 40 Euro
Davon sind VL des AG 6,50 Euro der Rest war dein Eigenanteil.
Künftig werden nur noch die 6,50 Euro auf den Bausparvertrag eingezahlt.
Bei weiteren Fragen mail mir einfach.
MfG
Jürgen
Hallo Daisy !
Auch wenn du keinen Anspruch auf staatliche Zulagen hast, würde ich aus Renditeaspekten einen vermögenswirksamen Wertpapiersparvertrag empfehlen (also vorwiegend entspr. Aktienfonds). Mit regelmäßiger Besparung über die 7 Jahre dürfte es sich dann schon rechnen. Eventuell nur mit der Arbeitgeberleistung besparen. Wenn du selbst noch sparen willst, dann besser in einen „normalen“ Vertrag, ggf. auch in einen vorhandenen Fonds weitersparen, da unterliegen deine eigenen Einzahlungen nicht der Sperrfrist wie im VL-Vertrag.
Bausparen halte ich persönlich aus Kostensicht und wegen niedrigem Zinsniveau für weniger sinnvoll. Bei zu hoch gewählter Bausparsumme und im Verhältnis dazu zu niedrigen Monatsraten dauert es bis zur möglichen Zuteilung ggf. duetlich länger, als die Sperrfrist ist.
Falls du schon ein hinreichend gut diversiviziertes Fondsdepot hast, kannst du die VL-Verträge nach Ablauf der jeweiligen Sperrfristen einfach und bequem dorthinein übertragen und das Ersparte dann bei quasi täglicher Zugriffsmöglichkeit weiter für dich arbeiten lassen.
Schau dir aber vorher rechtzeitig nochmal deinen bisherigen VL-Vertrag an ! Bei manchen Gesellschaften läuft der nicht einfach so aus, sondern wird intern gleich dort wieder auf ein neues Vertragskonto „umgeleitet“, wenn du nicht ausdrücklich eine andere Weisung erteilst.
Viel Erfolg wünscht dir
Uwe
Hallo ebenfalls!
Auch wenn du keinen Anspruch auf staatliche Zulagen hast,
würde ich aus Renditeaspekten einen vermögenswirksamen
Wertpapiersparvertrag empfehlen (also vorwiegend entspr.
Aktienfonds).
Die bisherigen VL gingen in einen Aktienfonds - leider ohne Zinsgewinn 
Wegen ziemlich negativer Erfahrungen in den letzten Jahren (ein Fond hat fast um 50 % Verlust gemacht) bin ich da etwas „misstrauisch“.
Bausparen halte ich persönlich aus Kostensicht und wegen
niedrigem Zinsniveau für weniger sinnvoll. Bei zu hoch
gewählter Bausparsumme und im Verhältnis dazu zu niedrigen
Monatsraten dauert es bis zur möglichen Zuteilung ggf.
duetlich länger, als die Sperrfrist ist.
Wie gesagt, ich habe schon einen Bausparvertrag, dessen Bausparsumme von mir bisher zweimal erhöht wurde. Da ich tatsächlich vorhabe, mal zu bauen oder etwas zu kaufen hielt ich Bausparen u.a. nicht für die schlechteste Lösung.
Ich möchte auch weiterhin 40 EUR sparen und nicht nur die mageren AG-Leistungen. Ich bin es schon so gewohnt, dass das Geld gar nicht auf meinem Konto auftaucht … (und ich es nicht umsetzten kann!)
Falls du schon ein hinreichend gut diversiviziertes Fondsdepot
hast, kannst du die VL-Verträge nach Ablauf der jeweiligen
Sperrfristen einfach und bequem dorthinein übertragen und das
Ersparte dann bei quasi täglicher Zugriffsmöglichkeit weiter
für dich arbeiten lassen.
Genau das werde ich mit dem auslaufenden Vertrag machen.
Schau dir aber vorher rechtzeitig nochmal deinen bisherigen
VL-Vertrag an ! Bei manchen Gesellschaften läuft der nicht
einfach so aus, sondern wird intern gleich dort wieder auf ein
neues Vertragskonto „umgeleitet“, wenn du nicht ausdrücklich
eine andere Weisung erteilst.
Eine solche Info hat mir die Deka schon zugeschickt - sonst hätte ich das womöglich versäumt.
Viel Erfolg wünscht dir
Uwe
Danke!