Vermögenswirksameleistung gekündigt!

Hallo!

Man hat mit zum 01.01.05 aus wirtschaftlichen Gründen die VL gestrichen. Kann ich meinen Fondssparplan den ich damit bedient habe jetzt aus eigener Tasche weiter bedienen!? Bzw. kann man so tun also würde der AG weiter bezahlen, aber das Geld wird dann komplett meinem Gehalt abgezogen!?

MfG,
Sebami

Hallo Sebami,

der Vertrag kann auch ohne Arbeitgeberzuschuss aus eigenen Mitteln weiter gezahlt werden. Allerdings muss die Zahlung weiterhin durch den Arbeitgeber erfolgen. Wie du schon sagtest: Der Beitrag für die VL wird auf der Gehaltsabrechnung vom Netto abgezogen und direkt vom Arbeitgeber auf das Konto der Investmentgesellschaft überwiesen.

Die Streichung des Arbeitgeberzuschusses entspricht doch einer Lohn- bzw. Gehaltskürzung. Ist denn auch allen anderen Arbeitnehmern dieser Zuschuss gestrichen worden?

Viele Grüße

Ralf

Man hat mit zum 01.01.05 aus wirtschaftlichen Gründen die VL
gestrichen. Kann ich meinen Fondssparplan den ich damit
bedient habe jetzt aus eigener Tasche weiter bedienen!? Bzw.
kann man so tun also würde der AG weiter bezahlen, aber das
Geld wird dann komplett meinem Gehalt abgezogen!?

MfG,
Sebami

Hallo Ralf,

danke für Deine schnelle Antwort! Ja, allen bzw. allen außertariflich angestellten AN ist die VL und das Urlaubsgeld gekürzt worden… :frowning: Wobei in diesem Fall nicht unbedingt bedeutet, dass „außertariflich angestellt“ auch ein trotzdem noch dickes Gehalt heißt…

Grüße,
Sebami

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]