Meine Frage klingt vielleicht etwas naiv.
Der Kurs des australischen Dollar ist im letzten halben Jahr gegenueber dem Euro um etwa 40% gestiegen.
Haette ich mein gesamtes Vermoegen - fuer welches ich zur Zeit etwa 5%/Jahr Rendite bekomme - auf ein Konto in Australien gelegt, so haette ich innerhalb eines halben Jahres einen Vermoegenszuwachs von 40% erhalten? Stimmt das so? Waere es wirklich so einfach oder hat die Sache einen Haken?
glaube du musst dein Konto hier persönlich eröffnen, brauchst 3 Dokumente wie Ausweis usw. Kann mich nicht erinnern ob ich auch eine Adresse angeben musste bzw. nachweisen, dass ich da wohne. So, wenn du niemand hier unten kennst, eher schwierig?
glaube du musst dein Konto hier persönlich eröffnen, brauchst
3 Dokumente wie Ausweis usw. Kann mich nicht erinnern ob ich
auch eine Adresse angeben musste bzw. nachweisen, dass ich da
wohne. So, wenn du niemand hier unten kennst, eher schwierig?
Danke Steffen fuer die schnelle Antwort.
Die persoenliche Eroeffnung des Bankkontos betrachte ich nicht so sehr als Problem da ich gerne reise.
Meine Frage war eher dahingehend, ob man auf diese Weise tatsaechlich einen derart hohen Gewinn, entsprechend dem Kursanstieg des australischen Dollars erzielen koennte. Oder gaebe es da noch andere Dinge zu beachten?
keine Ahnung, bin kein Banker. Aber ich weiss dass der AUD vor 1 Jahr sehr schwach war. Banken kassieren kräftig für Auslandsüberweisungen. Wie das mit Steuer ist, weiss nicht. Oder Deutsche Bank Konto, bei Westpac für umme abheben und hier einzahlen. Weiss nicht wies auf dem Weg zurück ist, wenn du mehr als eine bestimmte Summe bar einzahlst, werden sie bischen nervös…
die Sache hat KEINEN Haken. Wenn Du vor einem Jahr Deine Euros in AUS$ umgetauscht hättest und der AUS$ 40% gegenüber dem Euro zugelegt hat, dann hast Du satte 40% Gewinn gemacht. Und das Ganze ohne ‚Leverage‘. Devisenmärkte können extrem volatil sein.
hättest du mir das Geld gegeben, hätte ich es auch vermehrt, vielleicht biete Island zukünftig interessante Angebote.
Bleibe im Lande und nähre dich redlich.
Weitere Auskünfte hole bei den Banken ein.
Hallo!
Meine Frage klingt vielleicht etwas naiv.
Der Kurs des australischen Dollar ist im letzten halben Jahr
gegenueber dem Euro um etwa 40% gestiegen.
Haette ich mein gesamtes Vermoegen - fuer welches ich zur Zeit :etwa 5%/Jahr Rendite bekomme - auf ein Konto in Australien :gelegt, so haette ich innerhalb eines halben Jahres einen :Vermoegenszuwachs von 40% erhalten? Stimmt das so? Waere es :wirklich so einfach oder hat die Sache einen Haken?
Klar wäre das Vermögen um 40% gestiegen, aber es sind nicht nur der Kurs für Ankauf und Verkauf maßgebend auch Wertstellungsdatum der Bank und immer zum Wertstellungsdatum der Kurs, ob das soeinfach zu bestimmen ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie Ihr Bankensystem ist. Weiter sind aus den 40 % Vermögenszuwachs abzüglich Kosten für die Investition die Versteuerung vorzunehmen, wie Ihr persönlicher Steuersatz in dem Jahr des Spekulationszuwachses ist weiß ich nicht.
Viele Grüße
Renate aus dem sonnigen Süden
Entschuldige die späte Antwort. War ferienabwesend.
Es ist genau so, wie du schreibst. Mit der Währung ist es das gleiche wie mit Wertpapieren. Wenn sie zunehmen, machst du Gewinn, wenn sie abnehmen Verlust.