Vermögensüberblick exakt und zeitnah

Hallo,

wie lässt sich bei einem Portfolio (Fonds, Aktien, festverzinsliche Einlagen) die Wertschwankung in absoluten Geldbeträgen exakt und zeitnah berechnen?

Ist das nur über kostenpflichtige Spezialprogramme möglich oder auch mit Hilfe von Excell?

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüße mki

Hallo mki,

in Realzeit kannst Du es etwa bei boerse online sehen, ganz ohne Kosten:

Ein Beispiel vom Beginn des Jahres.

Wenn ich am PC arbeite, habe ich im Hintergrund immer auch den Trading-Desk von FinanzenNet am Start. In Echtzeit und ebenfalls kostenlos. Den habe ich mir so eingestellt, dass er alle meine Aktien und Etfs anzeigt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo mki,
allgemein gilt bei (Daten-)Produkten in der Finanzwelt: gut, billig, schnell … such Dir zwei davon aus. Die Empfehlung von @consilio würde ich unter billig und schnell einordnen.

Etwas wirklich Gutes (oder Exaktes, wie Du es nennst) wird es nicht geben, zumal das Thema, was Du hier anreißt, ganze Bände der Fachliteratur füllt (speziell IFRS 13: Bewertung zum beizulegenden Zeitwert). Und dabei waren wir noch gar nicht beim Thema Wertschwankungen, worunter Du vielleicht die Differenz zum Vortag, zur Vorwoche oder zum Anfang des Jahres verstehst, welches ebenfalls nochmal eine ganze Palette an Fragen aufwirft. Z.B. wie ist der Schlußkurs am Vortag eines Portfolios definiert (IFRS 9)? Was machen wir mit Fremdwährungen (IAS 21, IFRIC 22)?

Ich stelle daher Deine Kriterien infrage bzw. die Frage in den Raum, ob für den „Hausgebrauch“ nicht eine einfache Lösung à la boerse-online, onvista, ariva, etc. mit Fehlern in der 0,5%- bis 1%-Region ausreicht?

Oh und zum Thema festverzinslich: Usus ist hier immer der sogenannte Clean Price, also zu deutsch etwa ohne-Stückzins-Preis. Die Stückzinsen würden in einem speziellem Cash-Account geführt werden, viele der kostengünstigen oder kostenlosen Anbieter verzichten in der Portfoliobewertung darauf.