Hallo,
die Rasenfäche in meinem Garten ist total vermoost was kann ich da machen?
Hallo,
die Rasenfäche in meinem Garten ist total vermoost was kann ich da machen?
hallo blümchen74
beim mir war es gleiche habe es mit vertikutieren probiert hat aber leider nicht hingehauen.Habe dann die vermooste Erde abgetragen und mit und neu dann neu angeplanzt mit Sportrasen der ist am widerstandsfähigsten.Hoffe ich konnte helfen
mfG evelyn555
Hallo,
die Rasenfäche in meinem Garten ist total vermoost was kann
ich da machen?
Hallo,
am besten die Ursachen für das vermoosen beseitigen, d.h. vermutlich hat der Rasen zu wenig Sonnenlicht (Bäume, Schatten durch Hausmauern ect.), oder Falschen Boden.
Wenn du beides nicht ändern kannst bleibt dir nur das fertikutieren immer wieder und immer wieder. Mit Rasendüngung kann man zwar auch was erreichen, davor sollte der Rasen aber weitestgehend sauber sein. Die angepreisenen chemische Mittel sind gut für den Geldbeutel und helfen nicht dauerhaft.
Hallo,
ich da machen?
Hallo,
vermooste Rasenflächen sind oft ein Ergebnis von zu wenig Licht, falschem PH-Wert und fehlernder Vertikutierung. Je nach dem was du ändern kannst, würde ich probieren. Vertikutieren ist immer gut, kalken aufgrund eines zu sauren Bodens auch, mit dem Licht ist immer so eine Sache. Wenn andere Häuser im Wege stehen wird es problematisch, wenn ein Gehölzschnitt ausreicht ist da was möglich.
Gruß
Michael
Hallo,
ich da machen?
Hallo,
erstmal muß das Moos weg mit dem Vertikutierer, aber nicht zu bald im Frühjahr, erst Mitte oder Ende April. Grund: die Unkrautsamen, die dann keimen können an den kahlen Stellen keimen schon bei kühleren Temperaturen und dann gibts ne bunte Wiese-kann auch ganz schön sein, kommt auf die Kräuter an…
Sofort Rasensamen nachsäen, wo das Moos war, der Samen keimt erst ab etwa 10Grad Celsius Bodentemperatur-wenn er feucht gehalten wird!! Samen andrücken ist wichtig!
Düngen ist dann wichtig(Rasendünger),wenn der neue Rasen mal gewachsen ist, denn so vermooste Flächen deuten oft auch Nähstoffarmut hin.
Wenns eine schattige Stelle ist unter einem Baum z.B., wo das Moos jetzt ist, wirds schwierig. Es gibt Rasensamenmischungen, die schattenverträglicher sind, die Qualität vom Saatgut ist sowieso wichtig, nicht Billiges Zeug kaufen!! Wenns dort im Schatten dann geklappt hat, muß auch immer wieder gewässert werden, benachbarte Gehölze ziehen immer das Wasser ab und das Moos kommt lange mit wenig Wasser zurecht, ist dann schnell wieder da.
Ich empfehle organische Dünger und Bodenverbesserungsmittel
Viel Erfolg!
Hallo,
ich da machen?
Es gibt im Handel spezielle Rasendünger mit dem Zusatz bestimmter Eisenverbindungen, die die Vermoosung bekämpfen
Hallo,
ich da machen?
Am Besten versuchst du es im Früling mal mit vertikutieren. Es gibt Handvertikutierer, eventuell hat einer deiner bekannten so einen, oder du leihst dir einen Motorisierten im Baumarkt…
Das Vertikutieren ist - genau genommen - eigentlich nichts anderes, als den Boden mit kleinen Messern „aufzuschneiden“ und dabei Moose, kleine Pflanzen und andere Wildkräuter aus dem Rasen rauszusammeln.
Dem Rasen passiert dabei nichts, er wirkt danach nur eine Zeitlang etwas kahl, das wächst sich aber nach wenigen wochen wieder zusammen 
Ich hoffe ich konnte helfen