Vermooster Rasen

Hallo,

beim ersten Mähen fiel mir heute auf, dass mein Rasen an sehr vielen Stellen aus mehr Moos als Gras besteht.
Ich weiss, dass es so Moosfrei-Mittel gibt, möchte aber ungern auf invasive Chemie zurückgreifen.
Weiss jemand noch eine andere Möglichkeit, damit mein Rasen wieder grasiger wird?

Neugierige Grüße
hanna

hallo Hanna,

eine Möglichkeit, das Moos aus dem Rasen zu entfernen ist mittels Vertikutiergerät. Das kannst Du in fast jedem Baumarkt gegen eine Gebühr ausleihen.

Eine andere Variante ist, den Rasen mit dem Rechen zu bearbeiten. Das Moos verfängt sich in den Fangzähnen und wird ebenfalls ergiebig - wenn auch mit Kraftaufwand - entfernt.

Es bleiben kahle Stellen zurück, auf die Du am besten Rasensaatgut aufbringst, so wird Dein Rasen bald wieder dicht.

Alles Gute

Hallöchen,

ein praktischer Tip, ohne Chemie, ist das vertikutieren!
Funktioniert äusserlich wie ein Rasenmäher, rauht aber halt nur die Oberfläche Deines Rasens an und „pflügt“ ihn ein wenig.

Es gibt einmal die elektronisch/kraftstoff-verbrauchende Variante und zum einen manuelle Arbeitsgeräte!
Ich weiß jetzt nur nicht wie groß Deine Rasenfläche ist!

Es gibt nämlich viele, preisliche und qualitative, Unterschiede.

Das Beste ist wirklich ohne irgendwelche Chemie an dein grün zu gehen!

Also bis die Tage

t0t0

Hallo,

Lidl verkauft z.Zt. einen Vertikutierer für ca. 19 €.
Vielleicht schaffst Du das Moos damit auszumerzen.

Gruß Rosa

beim ersten Mähen fiel mir heute auf, dass mein Rasen an sehr
vielen Stellen aus mehr Moos als Gras besteht.
Ich weiss, dass es so Moosfrei-Mittel gibt, möchte aber ungern
auf invasive Chemie zurückgreifen.
Weiss jemand noch eine andere Möglichkeit, damit mein Rasen
wieder grasiger wird?

Neugierige Grüße
hanna

Hallo Hanna,

beim ersten Mähen fiel mir heute auf, dass mein Rasen an sehr
vielen Stellen aus mehr Moos als Gras besteht.
Ich weiss, dass es so Moosfrei-Mittel gibt, möchte aber ungern
auf invasive Chemie zurückgreifen.
Weiss jemand noch eine andere Möglichkeit, damit mein Rasen
wieder grasiger wird?

Vertikutieren, wie von meinen Vorpostern vorgeschlagen, hilft allenfalls kurzfristig. Spätestens nach der nächsten Schlechtwetterperiode ist das Moos wieder da.

Was wirklich hilft: Gras hoch wachsen lassen. Nur 2 x im Jahr mähen und Du hast keinerlei Moos in der Wiese.

Oder: ohne Grasfangkorb mähen. Seit ich das Mähgut 1-2 Tage abtrocknen lasse, bevor ich es mit dem Rechen zusammennehme, habe ich:

1. einen immer aus den Minischnipseln gut gedüngten Rasen

2. kein Moos mehr, jedenfalls nicht an den vollsonnigen Stellen.

3. Wo der Garten den ganzen Tag im Schatten liegt, mag Gras nicht mehr so richtig gerne wachsen.
    Man kann den alten Rasen total entfernen und neu mit „Schatttenrasen“ anlegen.
    Oder damit leben, dass dort eben Moos wächst.

viele grüße
Geli

Guten Morgen,

danke schön für eure Tipps.
Ich werd es mal mit der Harke probieren und dann Schattenrasen nachsäen.

Wenn ich nur zweimal im Jahr mähen würde, schafft der Mäher die Höhe wohl nicht mehr und mit der Sense kann ich nicht umgehen.

Bisher hab ich das gemähte Gras auch immer ein paar Tage liegengelassen zum trocknen. Dachte allerdings, dass das den Mooswuchs eher fördert.

Sonnige Grüße
hanna

hallo Hanna,

eine Möglichkeit, das Moos aus dem Rasen zu entfernen ist
mittels Vertikutiergerät. Das kannst Du in fast jedem Baumarkt
gegen eine Gebühr ausleihen.

Hallo,
Vertikutierer gehen/schneiden bis etwas in das Erdreich hinein. Ist die radikalere Methode. Es wird davon teilweise berichtet, der Rasen sähe danach wie umgepflügt aus und brauche seine Zeit zum Generieren.

Eine andere Variante ist, den Rasen mit dem Rechen zu
bearbeiten. Das Moos verfängt sich in den Fangzähnen und wird
ebenfalls ergiebig - wenn auch mit Kraftaufwand - entfernt.

Hierfür gibt es auch elektrisch betriebene Geräte : Durchlüfter. Die kratzen mit Drahtborsten wie ein Rechen so gut wie nur oberflächlich, reissen Moos o.ä. ganz ordentlich heraus. Der Rasen sieht danach noch absolut manierlich aus.
Gruß
Karl

Es bleiben kahle Stellen zurück, auf die Du am besten
Rasensaatgut aufbringst, so wird Dein Rasen bald wieder dicht.

Alles Gute

Hallo Hanna

aus zweijähriger leidvoller Erfahrung weiß ich, dass die hier sicherlich gut gemeinten Ratschläge mit Vertikutieren,Haken und Rechen überhaupt nichts bringen, um das Moos zu entfernen. Der Grund ist auch ganz einfach erklärt: Mit dieser Methode erreichst du lediglich, dass die grüne Oberfläche des Mooses herausgerissen wird, die Wurzeln verbleiben aber gesund und munter in der Erde, und zum Spätsommer/Herbst hin wird noch mehr Moos deinen Rasen verdrängt haben.
Ich habe in diesem Frühling Eisendünger gestreut. Das Moos war bereits nach 2 Tagen schwarz (abgestorben)und der Rasen gut gedüngt. Dann bin ich mit dem Vertikutierer drüber gegangen und habe die toten Moosstellen herausgerissen.

Gruß von Pegasus